Logistiktag 2012

Standort: Home>Klassen>Klasse 9a>Logistiktag 2012

Tag der Logistik am 19. April 2012

Viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 -12 haben einen Info-Tag bei STS-Sprinter Transport Service GmbH verbracht. Wir sind mit 2 Bussen und einem Auto zusammen mit Lehrern und pädagogischen Mitarbeiterinnen nach Seevetal gefahren.

Nach der Begrüßung durften wir am LKW-Simulator „einparken“ üben. Das war recht schwer für uns.

Danach hat uns unsere Führerin Frau Rumpelt das Hochregal-lager, das sogenannte „WARENHOTEL“  gezeigt und erklärt.

Vor dem Frühstück haben wir uns noch die LKWs angeschaut:

2 Tanklastwagen

Das Führerhaus

Gemeinsames Frühstück

Nach dem Frühstück durften wir alle einen „Gabelstapler“ ausprobieren.

Manuel gibt sich große Mühe und ist konzentriert. Den  Gabelstapler kann man bis zu den ganz oben stehenden Paletten hochfahren.

Danach kamen wir in die Abteilung: Schwergutlager

Hier wird eine sogenannte „LAUFKATZE“ benötigt.

Die Laufkatze (ein Hebekran) hängt an der Decke und kann schwere Lasten transportieren.

Weiter ging es zum Bereich der „KOMMISSIONIERUNG“. Dort werden die auszuliefernden Sachen zusammengestellt und sicher verpackt.

Lieferscheine müssen ausgefüllt und kontrolliert werden.

Hier wird alles sorgfältig verpackt und mit Folie gesichert.

Interessiert hören wir zu, was uns der „Verpacker“ erzählt.

Eine Verpackungsmaschine, genannt „Strechmaschine“ im Einsatz.

Wir sind erstaunt, wie oft die Ware verpackt und gesichert werden muss.

Zum Schluss kommt noch ein Lieferzettel mit der Lieferanschrift auf die großen Pakete und dann kommen sie in die LKWs und werden ausgeliefert.

Wir haben in dem Betrieb STS-Sprinter Transport Service GmbH einen sehr interessanten Vormittag verbracht und viele Informationen über den Beruf eines Lageristen, eines Verpackers, über alle Arbeitsabläufe erhalten.

Bericht der Klasse 9a

Shirley, Manuel, Fabian und Marcel

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
 anboernssoll@t-online.de