FRIBULE 2013

Standort: Home>Projekte+AGs>Kiosk AG>Schülerfirma FRIBULE

Bericht der „Schülerfirma Fribulé“

Schuljahr 2012/2013

11 Schülerinnen und Schüler  der Abschlussstufe  arbeiten klassen-übergreifend im Kiosk-Projekt der Schule An Boerns Soll mit. Jeden Mittwoch können unsere Mitschülerinnen, Mitschüler und  die Erwachsenen in der Zeit von 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr in der Cafeteria der Schule bei uns frisch zubereitete Produkte: belegte Brötchen, Laugengebäck, warme überbackene Speisen,  Kuchen/Muffins, Obst, Gemüsemännchen, Nachspeisen  und Getränke kaufen und dann in der Cafeteria frühstücken. Wir haben nach mehreren Einführungstagen zu Beginn des Schuljahres die vielen Aufgabenbereiche kennen gelernt, die Arbeitsschritte erprobt und uns feste Aufgabenbereiche ausgewählt, die wir teilweise über einen längeren Zeitraum während des laufenden Schuljahres durchführen. Nach Absprache sind aber auch Wechsel möglich.

Was wir alles im Kiosk „Fribulé“ machen, haben wir für euch ‘mal aufgeschrieben:

Arbeitsablauf

1.          In der Klasse10a, in der Cafeteria  und  in der Lehrküche

treffen wir uns - die Schülerinnen und Schüler der Kiosk-AG - (nach fester Gruppenaufteilung)  mittwochs gleich zu Schulbeginn

2.          Vorbereitende Aufgaben werden in der Lehrküche und im Klassenraum nach Absprache ausgeführt:

-               Lehrküche: Hilfsmittel bereitstellen, Laugengebäck zum Auftauen herauslegen, etc.

-               Im Klassenraum: Brötchen aufschneiden, Bretter zum Schmieren etc. bereitstellen, Gemüse vorbereiten, etc.)

3.          In der Klasse 10a werden die belegten Brötchen, die Sandwiches , Würstchen im Schlafrock oder die überbackenen Pizzabrötchen , sowie die Muffins/der Kuchen  und die Obstschale zubereitet.

4.          In der Lehrküche werden das Laugengebäck (Laugenstangen/ Laugenbrezel/ Laugenkastanien), die Gemüsemännchen und die Nachspeise (Quarkspeise, Pudding, etc.) zubereitet.

5.          Der Verkaufsbereich und die Tische/Stühle werden von einem  Zweierteam bis 9.20 Uhr  in der Cafeteria vorbereitet.

6.          Alle Verkaufsprodukte werden für den Verkauf bis 9.25 Uhr dort bereitgestellt (auf Tabletts, Bastkörbe, Portionsschälchen mit Nachspeise, Teelöffel, Getränke, etc.)

7.          Die Verkaufsprodukte werden mit Preisschildern versehen.

8.          Nach vorheriger Bestellung wird auch ein LIEFERSERVICE  (z.B. Büro  // KG-Kolleginnen) durchgeführt.

9.          Wichtig: Wir müssen in der Cafeteria an  die PREISLISTE und  die WECHSELGELDKASSE  denken !!!

10.     Dann kann der Verkauf beginnen. Die Kunden gehen am Verkaufsbereich vorbei und wählen aus. Am Ende ist die Kasse; dort muss bezahlt werden.

11.     Nach dem Verkauf  frühstücken die Kiosk-AG-Mitglieder gemeinsam in der Klasse 10a  oder wenn Platz ist auch in der Cafeteria.

12.     Nach dem Frühstück und einer verdienten Pausenzeit erfolgen die AUFRÄUM -  und  ABWASCHARBEITEN.

13.     Ein Zweierteam führt  die Abrechnung durch und bereitet für die kommende  Woche die Kiosk-Kasse wieder mit Wechselgeld vor. Alle Bons müssen berechnet, kontrolliert und im Ordner abgeheftet werden.

14.     Die Auslagen-  und Tagesumsatzberechnung muss genau  durchgeführt werden, damit wir den Tagesgewinn berechnen können:

Tagesumsatz minus (Wechselgeld + Auslagen)

ist der   TAGESGEWINN.

Auf den folgenden Fotos könnt ihr uns bei der Arbeit sehen:

C:\Users\Kaufmann\Pictures\Birgit Bilder\Sammlung 10a 2012 - 2013\F Kiosk-AG         11-2012\DSCN9868.JPG
Kiosk-Verkauf

C:\Users\Kaufmann\Pictures\Birgit Bilder\Sammlung 10a 2012 - 2013\F Kiosk-AG         11-2012\DSCN9866.JPG
Die für die Frühstückskunden vorbereitete Cafeteria

C:\Users\Kaufmann\Pictures\Birgit Bilder\Sammlung 9a 2011\Kiosk\Kiosk 09-2011 007.JPG
Leckere Brötchenhälften

C:\Users\Kaufmann\Pictures\Birgit Bilder\Sammlung 10a 2012 - 2013\F Kiosk-AG         11-2012\DSCN0273.JPG
Laugenbrezel

C:\Users\Kaufmann\Pictures\Birgit Bilder\Sammlung 10a 2012 - 2013\F Kiosk-AG         11-2012\DSCN0276.JPG
Würstchen im „Schlafrock“ – ein Genuss

C:\Users\Kaufmann\Pictures\Birgit Bilder\Sammlung 10a 2012 - 2013\F Kiosk-AG         11-2012\F 004 - 2013.JPG
Pizzabrötchen – man muss sie probieren

C:\Users\Kaufmann\Pictures\Birgit Bilder\Sammlung 10a 2012\Neu\DSCN9865.JPG
Kassenbereich

C:\Users\Kaufmann\Pictures\Birgit Bilder\Sammlung 10a 2012\Neu\DSCN9871.JPG
Gemeinsames Frühstück in der Cafeteria

C:\Users\Kaufmann\Pictures\Birgit Bilder\Sammlung 10a 2012 - 2013\F Kiosk-AG         11-2012\DSCN0023.JPG
Durchführung der Abrechnung

Weitere Aufgaben bis 12.00 Uhr:

1.   Einkaufsgang  / Lebensmittelergänzung:  z.B.  Aldi-Markt / EDEKA-Markt

2.   Gesprächskreis: Rückmeldungen zum Kiosk-Verkauf, Veränderungen, Planung des nächsten Kiosk-Tages

3.   PC-Arbeit  // z.B.  Berichte schreiben, Gestaltung neuer Angebotskärtchen,  Überarbeitung von besonderen Angeboten etc.

4.   Mathematik-Arbeitsblätter zum Thema Umgang mit dem Euro bearbeiten (Spielgeld sortieren // Additionsaufgaben lösen // Geldbeträge mit Münzen und Scheinen bestimmen // „Rückgeld“ berechnen, etc.)

So nun habt ihr Einblicke bekommen, wie ein Kiosk-Tag verläuft. Vielleicht habt ihr ja im kommenden Schuljahr als Abschlussstufenschüler/In auch Lust, in der Kiosk-AG mitzuarbeiten. Neue tatkräftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer willkommen.

Bericht der Kiosk-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter

Felice, Elisabet, Stefanie, Nadine, Vivien, Marcel, Fabian, Dominik, Mohamed, Artur, Lukas und Dennis

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
 anboernssoll@t-online.de