SPO-2006

HAN

Standort: Home>Projekte+AGs>Special Olympics>Special Olympics 2006

Special Olympics National Games in Berlin vom 11.- 15. September 2006

Unter dem Motto „Das Herz gewinnt“ eröffnete Bundespräsident Horst Köhler vor 8000 begeisterten Sportlern, Betreuern und Interessierten die alle zwei Jahre stattfindenden SPECIAL OLYMPICS National Games 2006 in der Berliner Max – Schmeling - Halle.

An dem sportlichen Großereignis vom 11.09 – 15.09.2006 beteiligte sich die Buchholzer Schule An Boerns Soll, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung, bereits zum zweiten Mal mit einem Schülerteam. Die 18 Jugendlichen im Alter von 14 – 18 Jahren, betreut von 7 Lehrerinnen und Lehrern, haben monatelang auf den sportlichen Wettkampf in verschiedenen Disziplinen hintrainiert. Dabei wurden die Höchstleistungen der sechs Schwimmer und zwölf Leichtathleten mit zahlreichen Medaillen belohnt. Diese Wettkämpfe nach dem Regelwerk der SPECIAL OLYMPICS haben die Sportlerinnen und Sportler so stark motiviert, dass sie ihre bisherigen Leistungen übertrafen. Eindrucksvoll konnten die Zuschauer dies alles vor Ort miterleben.

Neben den Wettkämpfen war es den Teilnehmern aus ganz Deutschland auch wichtig, miteinander zu kommunizieren und sich gegenseitig anzufeuern. Besonders intensive Kontakte ergaben sich zu dem Team der Stader Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung, mit denen die Buchholzer Sportler gemeinsam in einem Jugendgästehaus in Kreuzberg untergebracht waren.

Solche besonderen Aktionen können aber nur durchgeführt werden, wenn sie durch Sponsoren unterstützt werden.

So übernahm auch in diesem Jahr der Verein "Kinder helfen Kindern e. V." die Startgebühr in Höhe von 50 Euro je Teilnehmer.

Der Förderverein "ZukunftsRäume" hat die Fahrkosten in Höhe von 1300 € übernommen und damit die finanzielle Belastung der Eltern deutlich reduziert. Die Beschreibung ist im INternet unter folgender Adresse zu finden: http://www.zukunftsraeume.org/index.php?article_id=8&clang=0

Die Firma Wind Sportswear aus Jesteburg ermöglichte den Sportlern einen einheitlichen Auftritt durch eine T-Shirt Spende mit dem Schriftzug der Schule.

Eine besonders großzügige Spende stellte die Firma Beiersdorf für unsere Sportler zur Verfügung, dadurch konnte ein großer Teile der Übernachtungskosten getragen werden, so dass der Eigenanteil der Eltern und Erziehungsberechtigten in einem in einem Vertretbaren Rahmen gehalten werden konnten.

Erschöpft aber stolz fiebern die Jugendlichen bereits den nächsten SPECIAL OLYMPICS 2008 in Karlsruhe entgegen.

Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler werden am Montag, den 25. September 2006 um 13.30 Uhr mit einer Feier in der Aula der Schule geehrt. Es werden Fotos und Filmausschnitte gezeigt und die Sportlerinnen und Sportler präsentieren ihre Medaillen.

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
 anboernssoll@t-online.de