Standort: Home>Projekte+AGs>Special Olympics>Special Olympics 2010

Special Olympics National Games in Bremen vom 14.- 18. Juni 2010

Presseinformation - 20. Juni 2010

Die erfolgreiche Helden der Schule An Boerns Soll bei den Special Olympics National Games 2010 in Bremen !
Schule an Boerns Soll erfolgreich mit 19 Medaillen bei den  Special Olympics

(Buchholz, Bremen) Unter dem Motto „In jedem von uns steckt ein Held !“ fanden mit 4500 Athleten aus der gesamten Bundesrepublik die alle zwei Jahre stattfindenden „Special Olympics National Games“ in Bremen vom 14. – 18. Juni 2010  statt. Die Teilnehmer aus allen Bundesländern feierten mit ihren Betreuern, Coaches und den 2000 freiwilligen Helfern die 7. National Games. In 20 olympischen Sportarten wurde um die Medaillen und Plätze gekämpft, vor allem aber ging es darum, getreu dem Special Olympics Eid: „Lass mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lass mich mutig mein Bestes geben!“. Dieser Eid war nicht nur Verpflichtung der Sportler, sondern wurde in beeindruckender Weise an jeder Wettkampfstätte gelebt.

Die hervorragend organisierte Veranstaltung startete am Montag, 14.06.2010 mit einer beeindruckenden Eröffnungsfeier in der Bremen-Arena. Das national einzigartige integrative Theaterprojekt „Blaumeier“ begeisterte die 12000 Zuschauern ebenso wie auch die Band „Revolverheld“, die zum Auftakt ihren aktuellen Hit „Spinner“ präsentierten.

Die tolle Stimmung bei schönstem Sommerwetter war nicht nur an den Wettkampfstätten zu erleben, sondern auch in der gesamten Stadt Bremen wurden die Sportler als Helden gefeiert.

Das Team der Förderschule für Geistige Entwicklung „An Boerns Soll“ nahm mit seinen 18 Teilnehmern an den diesjährigen Spielen teil. Die Athleten waren hierbei in den verschiedensten Disziplinen erfolgreich und wurden für ihren Einsatz mit 19 Medaillen belohnt, 10x Gold, 5x Silber und 4x Bronze.

Die einzelnen Medaillen errangen hierbei:

Gold - 50m Freistil - Alexander Schirrow

Gold – 4x100m Staffel – Köbbert, Jeske, Jürgens, Graf
Silber – 4x100m Staffel – Fink, W., Zenke, Lyß
Gold – 4x50m Pendelstafel – Fischer, Schütt, Rosenberg, Schütt

Weitere Informationen zu den Special Olympics und die komplette Ergebnisliste erhalten sie unter:          http://www.nationalgames.de         und     http://www.specialolympics.de
und auf der Schulhomepage:           http://www.anboernssoll.de

Möglich gemacht wurde die Teilnahme an den Special Olympics durch verschiedenste Unterstützer und Institutionen. Ein besonderer Dank geht hierbei an:

• Beiersdorf AG
  • Kinder helfen Kindern
  • und private Spenden

Das Team der Special Olympics National Games der Schule An Boerns Soll