Wohnheimbesuch Kl. 11b

SABS

Wohnheimbesichtigung der 11 b in Buchholz am 10.04. 2018

Laura, Melina, Lenard und Jannek und Frau Falk sind den weiten Weg zu Fuß gegangen bis zum Fischbüttenweg. Sabrina, Vanessa, Frau Ristau und Frau Pauleweit mussten mit dem Auto fahren.

Zwei Mitarbeiterinnen haben dort auf uns gewartet, um uns alles zu zeigen. Es gab einen großen Hauswirtschaftsraum mit einer großen Waschmaschine. Wer seine Wäsche alleine waschen kann, macht das auch. Und wer Hilfe braucht, bekommt sie. In den Wohnzimmern (es gibt drei) hat Sabrina alle Sofas ausprobiert und für gut befunden. Sie haben auch richtig große Fernseher. Jeder Bewohner hat auch einen Fernseher in seinem Zimmer. Wenn man einzieht, kann man seine Möbel mitbringen oder bekommt Geld, um sich welche zu kaufen.
Man kann auch seinen Computer oder seine Spielekonsole mitbringen, aber Internet kostet extra. Essen, Miete, Strom muss man nicht selber bezahlen.
Die Zimmer sind 14-17qm groß.
Jede Wohngruppe hat eine große Wohnküche, wo alle gemeinsam in der Woche frühstücken und Abendbrot essen. Das Mittagessen gibt es an Wochentagen bei der Arbeit. Am Wochenende kochen sie gemeinsam. Es gibt auch einen dienstplan z.B.
Blumen gießen, Tisch decken etc. Jeder Bewohner kann seine Freizeit so gestalten, wie er es möchte. Manchmal macht man zusammen eine Reise. Dafür muss das Geld gespart werden. Ab 22 Uhr geht man auf sein Zimmer und muss leise sein.
Haustiere sind nicht erlaubt. Ganz toll fanden wir, dass einmal im Monat Disko ist. Uns gefällt es, dass man dort immer Menschen um sich hat und nie alleine ist. Mal sehen, wer von uns dort „Probe wohnt“.
Fotoshow vom Besuch:

wohnheim11b-2018_001
wohnheim11b-2018_002
wohnheim11b-2018_003
wohnheim11b-2018_004
wohnheim11b-2018_005
wohnheim11b-2018_006
wohnheim11b-2018_007
wohnheim11b-2018_008
wohnheim11b-2018_009
wohnheim11b-2018_010
wohnheim11b-2018_011
wohnheim11b-2018_012
wohnheim11b-2018_013
wohnheim11b-2018_014
01/14 
start stop bwd fwd