Urkundenübergabe "proBerufsorientierung"

proberufsorientierung

Zertifizierung "proBerufsorientierung" der Schule An Boerns Soll

Am 27.01.2021 erhielt die Schule An Boerns Soll, Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung im Landkreis Harburg, das Zertifikat „proBerufsOrientierung!Schule-Wirtschaft“. Innerhalb eines Projektes des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Lüneburg werden Schulen ausgezeichnet, welche die Aufgabe der schulischen Berufsorientierung in herausragender Weise erfüllen. Überreicht wurden Urkunde und Wandtafel von Herrn Sönke Voß. Herr Voß leitet die Geschäftsstelle „proBerufsOrientierung!Schule-Wirtschaft“. Das Projekt wird seit 2005 in Kooperation des Landesamtes für Schule und Bildung mit der IHK Lüneburg-Wolfsburg, der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum und der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade durchgeführt.

Nach vorheriger Bewerbung, für die das schuleigene Konzept der Berufsorientierung eingereicht wurde, erfolgte am 30.9.2020 eine Überprüfung der schulischen Arbeit durch eine Jury der Landesschulbehörde. Frau Oppermann, Frau Menge und Frau Rump von der Landesschulbehörde Niedersachsen überzeugten sich persönlich von dem differenzierten Angebot der Berufsorientierung und hospitierten in den Arbeitsgruppen Metall, Holz/Bau, Farbe/Raum und Hauswirtschaft in den Lehrwerkstätten der BBS Winsen (Luhe). Die Kooperation zwischen der Schule An Boerns Soll und der der Berufsbildenden Schule Winsen (Luhe) besteht seit 2013. Auch Schüler- und Elternvertretungen haben an der lebhaften und konstruktiven Überprüfung teilgenommen. Das Zertifikat gilt für 3 Jahre.

2023 soll die Nachzertifizierung erfolgen. Der Bildungsbereich der vorberuflichen Bildung der Schule An Boerns Soll wird maßgeblich in großartige Zusammenarbeit mit der BBS Winsen (Luhe) erweitert. Seit 2019 eröffnet die BBS Winsen den Schülerinnen und Schülern der Schule An Boerns Soll ein nachschulisches Angebot im Rahmen der ein- bis zweijährigen Berufseinstiegsschule.

Die Schule An Boerns Soll hat sich vorgenommen, bis zur nächsten Zertifizierungsrunde im Jahr 2023 ihr Angebot zu evaluieren. Ein besonderer Schwerpunkt der Evaluation soll vor allem dem weiteren beruflichen Lebensweg ehemaliger Schülerinnen und Schüler gelten.

Abbildungen:

Urkunde proberuf 019

Bild 1, Bildunterschrift: Übergabe von Urkunde und Tafel (v. l.: Martin Cording, Fachkonferenzleiter Vorberufliche Bildung, Sönke Voß, Geschäftsstellenleiter „proBerufsOrientierung!Schule-Wirtschaft“, Martin Ihlius, Schulleiter der Schule An Boerns Soll), Jörn Gnaß, Konrektor der Schule An Boerns Soll

Foto: Jörn Gnaß

Urkunde proberuf 018

Bild 2, Bildunterschrift: Wandtafel zum Zertifikat „proBerufsOrientierung!Schule-Wirtschaft“

Urkunde Zertifizierung SchuleProBerufsorientierung 2020 2023