Außengelände Neuplanung

NHWSpendenaufruf voller Erfolg!

Große Freude bei der Schule An Boerns Soll über die Speden für die Umgestaltung des Außengeländes!

Zum Hintergrund:

Seit längerer Zeit bemühen sich Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der Schule An Boerns Soll, das Außengelände des Hauptstandortes in Buchholz neu zu gestalten.

Ursächlich hierfür ist die veränderte Schülerschaft am Hauptstandort.

Durch die endgültige und komplette Umsetzung des Kooperationsklassenmodells werden am Hauptstandort nur noch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-12 beschult. Die Klassen 1-4 werden an den Kooperationsstandorten an der GS Heideschule und in Winsen am Standort der Außenstelle am Ilmer Barg. Im Sekundarbereich 1 sind die Kooperationsklassen in Buchholz an der IGS-Buchholz und in Winsen an der IGS-Winsen angegliedert.

Ab Klasse 9 werden die Schülerinnen und Schüler dann nur noch in Buchholz im Haupthaus nach dem gültigen, gesonderten Kerncurriculum der Sekundarstufe 2 unterrichtet.

Das Außengelände war ursprünglich auch besonders für die jüngeren Jahrgänge konzipiert. Diese Schülerschaft ist an dem Standpunkt nicht mehr vorhanden und über Jahre ist insbesondere in Eigenleistung z.B. ein überdachter Treffpunkt für die älteren Schülerinnen und Schüler, eine Kegel- und Boulebahn entstanden. Auch ist ein Basketballfeld umgestaltet worden und ein Fußballplatz eingerichtet worden, der aber dringend überarbeitet werden muss.

Für diese Maßnahmen wurde ein Plan entwickelt, in dem die Wünsche der Schülerschaft eingearbeitet wurden. Die Beteiligung der Schülerschaft war im Prozess sehr wichtig und hat die Planungen auch in Detailfragen immer wieder angepasst. So wurde eine Befragung durch die Schülervertretung nach Wünschen und Nutzung von Angeboten im Außengelände erstellt und die Ergebnisse diskutiert und priorisiert und dann in die Planung des Landschaftsplaners des Landkreises aufgenommen.

Jetzt ist das Gesamtpaket mit ca. 85.000€ erstellt worden. Dabei wurde deutlich, dass dieses Gesamtpaket mur in Teilschritten finanzierbar und damit umsetzbar ist.

Die Schule hat bereits Eigenmittel aus ihren zugewiesenen Haushalten über mehrere Jahre einen festen Betrag reserviert uns "angespart", der aber nur einen ersten Schritt ermöglicht hat.

Die erste große Überraschung für die Schule war die Spende aus dem Sparkassen-Heidjer-Cup im Mai. 13.333€ wurden der Schule gespendet, die komplett für die Erneuerung des Außengeländes eingesetzt werden soll.

Bei der Spendenübergabe und der Erläuterung, wofür die großartige Spende eingesetzt werden sollte, war die Idee von Hr. Schrader geboren, einen Spendenaufruf im Nordheide-Wochenblatt zu starten, damit vielleicht sogar das Gesamtpacket in einem Schritt realisiert werden könnte. Direkte Zusagen für eine weitere Unterstützung kamen spontan von der Sparkasse Harburg-Buxtehude und den Stadtwerken Buchholz.

Der Bericht im Nordheide-Wochenblatt fand eine enorme Resonanz. Im Ergebnis sind in kurzer Zeit fast 15.000€ zusammengekommen. In Rücksprache mit dem Landkreis ist jetzt klar, dass die bereits eingeleitete Teilplanung auf die komplette Umsetzung erweitert werden kann.

Wir sind sehr glücklich, dass mit den vielen Groß- und Kleinspenden und der großartigen Unterstützung die Realisierung unserer Vorstellungen von der Umgestaltung des Außengeländes gemäß den Wünschen der Schülerschaft und des Kollegiums der Schule An Boerns soll konkret in Angriff genommen werden kann.

Einen herzlichen Dank allen Spendern und Unterstützern, wir werden weiter berichten.

Einen Bericht über die Spendenaktion ist im Nordheide-Wochenblatt vom 14.07.2021 nachzulesen unter diesem LINK

StadtlaufNHW001(Foto: Oliver Sander) Manuel Wagner und Tim Stolle präsentieren die geplanten Geräte für die Umgestaltung des Außengeländes

StadtlaufNHW002(Foto Oliver Sander)
Hauptsponsoren beim Spendenaufruf Stephan Schrader (Geschäftsführer WOCHENBLATT-Verlag),