Brandschutztag bei Jockel

jockelAm Freitag, 29.04.2022 haben Schülerinnen und Schüler der Schule An Boerns Soll am 3. Brandschutztag der Firma Jockel in Buchholz teilgenommen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie am Brandschutztag teilnehmen konnten.

Der Brandschutztag bot für unsere Schülerinnen und Schüler 5 Stationen zum Thema Brandschutz.

Die Idee hatte Manfred Popp von der Firma. Neben dem Thema Brandschutz war eine Station auch zum Thema Handball. Denn die Veranstaltung sollte nicht nur zum Brandschutz informieren, sondern auch die Kooperation mit den Handball-Luchsen nach der Corona-Auszeit wiederbeleben. Die Firma Jockel ist ein Förderer der Handball-Luchse und Manfred Popp war entscheidend beteiligt beim Aufbau der inklusiven Handballmannschaft.

Daher gab es neben den Brandschutzstationen auch mit der Torwand eine Handballstation. Dieses Angebot wurde von der Bundeliga-Spielerin Zoe Ludwig begleitet, die viele Schülerinnen und Schüler bereits von der inklusiven Handballmannschaft kennen.

An der Rauchmeldestation konnten die Schülerinnen und Schüler etwas über Rauchmelder, Alarmierung und die Steuerung von Fenstern erleben, die sich wie von Geisterhand beim Alarm elektrisch öffneten.

An der Sprinkler-Station wurden unterschiedliche Sensoren gezeigt, die die verschiedenen Sprinkler auslösten. Sehr anschaulich konnte in der Sprinkler-Box der Unterschied zwischen normalen Sprinkleranlagen und von der Firma entwickelte Sprinkleranlagen mit Sprühnebel erleben.

Die Feuermeldestation konnten Alarmierungssysteme kennengelernt werden, diese Station war regelumäßig bei der Demonstration zu hören.

Sehr erlebnisreich war die Station mit den Feuerlöschern. Sehr lehrreich und wurde Feuer in der Feuerschale mit den verschiedenen Feuerlöschern bearbeitet. Wir konnten Wasserlöser, Schaumlöscher, Pulverlöscher und CO2-Löscher ausprobieren.

Ein besonderes Highlight war der moderne Feuerwehrwagen von der Freiwilligen Feuerwehr Holm erkunden. Mit viel Geduld und Fachkenntnis haben die beiden Feuerwehrmännder ihr Gerät erklärt und erlebbar gemacht.

Am Ende wurde noch eine Evakuierungsübung durchgeführt, als überraschend im Aufenthaltsraum plötzlich Rauch auftrat und der Alarm ausgelöst wurd. Nun hieß es schnell und geordnet das Gebäude verlassen und sich am Sammelpunktschild sich in Sicherheit zu bringen. Nicht lange, da war die Feuerwehr schon zu hören, mit Sirenengeheul fuhr der Feuerwehrwagen auf das Gelände. Alle erfolgreich gerettet, Gebäude gesichert, eine tolle praktische Übung.

Nicht nur die Firma Jockel war beim Brandschutztag vertreten, auch die Spethmann-Stiftung war mit Frau Seeler und Frau Hartwig vor Ort. Sie unterstützen insbesondere das inklusive Handballprojekt und haben sich vor Ort von der Aktion ein Bild gemacht. Auch hier ist die Freude groß, dass das Handballprojekt wieder Fahrt aufnehmen soll.

Ein toller Tag zum Thema Brandschutz und als Neustart des Handballprojektes konnten insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler und und die begleitenden Kolleginnen und Kollegen erleben, einen herzlichen Dank an das Team der Firma Jockel.

Alle waren sich einig, dass wir den Brandschutz-Handballtag wiederholen wollen.

Eindrücke vom Brandschutztag sind hier zu sehen:

2022-04-29-Brandschutztag-001
2022-04-29-Brandschutztag-003