Theater gut, gruselig, lustig

„Vorstellung gut, Theater gut, gruselig, lustig“

Foto1

Gespannt und ganz still sitzen die SchülerInnen der IGS Winsen am 16.01.2023 im Theater im e.novum Lüneburg.

Foto2

TARA (5b) und ELIAS (6b) warten erwartungsvoll im Zuschauerraum des e.novums.
Sie sehen sich das Theaterstück „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ von Mark Twain an. Die Handlung kennen sie alle. Schließlich haben sich die 6b, 7b und 8b zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien jeden Freitag getroffen und in Projektgruppen den Roman gelesen, erarbeitet sowie nachgespielt. Trotzdem ist die Spannung groß, nicht zuletzt, weil die SchauspielerInnen des Kinderensembles in einem ähnlichen Alter wie SchülerInnen sind.
Die wöchentliche Projektarbeit hat viel Spaß gemacht, war aber auch jede Menge Arbeit. Wie auf diesem Arbeitsblatt von JONAS aus der 7b zu sehen ist, geht es um einen Mord, den Tom Sawyer und Huckleberry Finn nachts auf dem Friedhof beobachten!
Foto3
FINJA aus der 6b fasst die Vorstellung passend als gut, lustig, aber auch gruselig zusammen.
ELHAM aus der 8b hat das Theaterstück gefallen, „(…), weil die Musik schön war.“
Das hat auch SAHRA´S Geschmack aus der 7b getroffen.
Neben den Arbeitsblättern zum Buch wurden verschiedene Bilder und Ausmalbilder zu den Szenen des Stücks erstellt.
Foto4
Tom und Huck auf einem Floss, gestaltet von IBRAHIM aus der 8b.

Foto5
Tom streicht den Gartenzaun, gestaltet von MIA aus der 6b.
Foto6
Muff Potter im Gefängnis, gestaltet von FINNJA aus der 6b.

Foto7
Tom versteckt sich, gestaltet von FINNJA aus der 6b.

Diese Bilder sowie weitere Arbeitsergebnisse sind derzeit in der IGS ausgestellt.
Foto8
Hier seht ihr noch einige Bilder von unserem Ausflug.
Foto9

JULIEN (5b), JONAS (7b),

Foto10
MIA (6b) und MIREA (7b) während der Busfahrt.
Foto11
Die 5b, 6b, 7b und 8b warten vor dem Theater auf den Einlass.

Weil uns der Ausflug, das gemeinsame Arbeiten mit den SchülerInnen und Erwachsenen aus den verschiedenen Klassen so viel Spaß gemacht hat, folgt auf unser Literaturprojekt eine wöchentliche gemeinsame Sportzeit. Ein Bericht folgt!
06.02.2023, Jule Riestenpatt