Unser Schulhund

zorroTiergestützte Pädagogik

Der Schulhund „Zorro" wird zur tiergestützten Pädagogik an der Schule „An Boerns Soll" eingesetzt, um die Schüler u. a. in den Bereichen Emotionalität und Sozialverhalten, Lern- und Arbeitsverhalten, Sprache und Kommunikation zu unterstützen.
Der Schulhund „Zorro" ist ein Großpudel und wurde u. a. auch danach ausgesucht, dass Verletzungen der Schüler weitgehend aus zu schließen sind, da er äußerst ruhig und aggressionslos ist und sich in Bedrängnis zurück zieht.

Er ist 3 Jahre alt und besitzt einen ausgeprägten Grundgehorsam. Der Sachkundenachweis, für den u. a. eine Wesensprüfung des Hundes/ Halters notwendig waren, ist erfolgreich abgelegt worden.
Eine spezielle Ausbildung zum „Therapiehundebegleitteam" wird ab Oktober begonnen. Des Weiteren ist der Hund auf Grund seines Fells besonders für Allergiker geeignet, da er keine Haare verliert. Eine Abfrage/ Information über die Eltern ist ebenfalls erfolgt. Alle Schüler und Mitarbeiter werden darin trainiert adäquat auf den Hund zuzugehen und seine Körpersprache richtig zu deuten!

{multithumb}

 

SmileIch mag...

- wenn du mich an der Seite kraulst
- wenn ihr euch hinsetzt, wenn ihr mich streichelt

- wenn ich weiß, was ich tun muß

- wenn du mich lobst
- wenn du nicht so laut bist

- wenn ich bei euch schlafen und entspannen kann

SadIch mag nicht...

- wenn ich in meiner Box gestört werde
- wenn ich beim schlafen oder liegen gestört werde

- wenn ihr euch über mich beugt (dabei bekomme ich Angst)

- wenn ich gefüttert werde

- wenn es zu laut ist

- wenn ihr mich beim fressen stört
- wenn mich zu viele Menschen auf einmal rufen