Qigong

SABSEntspannt ins Wochenende...

Wenn man freitags nach Schulschluss einen Blick in die Cafeteria wirft, sieht man, wie einige Kolleginnen wie in Zeitlupe und mit konzentriertem Gesichtsausdruck Arme heben und senken oder extrem langsam, scheinbar ziellos durch den Raum schreiten.
„Was machen die denn da?“, fragt sich vielleicht manche/r.
„Qigong“ (sprich: tschigong, oder auch: tschigung) lautet die Antwort, jene chinesischen Übungen, die zu einem langen Leben in Gesundheit verhelfen sollen.

Tatsächlich schwingt man am Ende einer anstrengenden Schulwoche nach dem gemeinsamen Üben der Bewegungsfolgen des „Gesundheitsschützenden Qigong“ entspannter ins Wochenende, hat Stress und unnötige Spannungen abgegeben und gegen Gelassenheit und ein Quäntchen mehr innerer Ruhe eingetauscht.
Nach einer kleinen Aufwärmphase werden neue Bewegungen erklärt oder schon Gelernte verfeinert. Leistungsdenken und sportlicher Ehrgeiz sind hier fehl am Platz: Jede übt nach ihren Möglichkeiten. Zum Abschluss ein kurzes Besinnen - und im Nu sind die 60 Minuten verstrichen.
Übrigens:
•    Die Gruppe ist für alle Interessierten offen.
•    Einstieg jederzeit möglich oder einfach nur 'mal zum Hineinschnuppern
•    Freitags, 13.15 – 14.15 Uhr, Cafeteria