Landesspiele Special Olympics 2017

SPO NI

Berichte von den Landesspielen von Special Olympics Niedersachsen vom 14.-16. Juni 2017 in Hildesheim

Bericht Erster TagBericht Erster TagBericht Erster Tag

Bericht Zeiter Tag

Gesundheitsprogramm

Bericht Finaltag

Ergebnisübersicht und Medaillenspiegel

Unterstützer und Sponsoren


Ein Beitrag von SAT 1 Reginal Bremen/Niedersachsen ist hier zu sehen

 


Erster Tag ei den Special Olympics - Anreise und Eröffnungsfeier


31 Schüler und 10 Begleiter haben sich in der Cafeteria in der Schule getroffen und lecker Frühstück mit Brötchen gegessen.
Ganz toll fanden wir, dass wir mit der Hymne von Special Olympics von den Schülern verabschiedet wurden.

Alle Sportlerinnen und Sportler waren sehr gut vorbereitet, sowohl die Leichtathleten als auch die Schwimmer hatten zusätzliche Trainingseinheiten genutzt, um optimal für die Landesspiele vorbereitet zu sein.

Besondere Bedeutung für die Schulgemeinschaft besteht auch darin, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Standorten in unserem Special Olympics Team zusammenkommen. So sind Teilnehmer aus der Außenstelle in Winsen, der Koop-Klasse an der IGS-Seevetal, der Koop-Klassen der IGS-Buchholz und selbstverständlich aus dem Haupthaus an Boerns Soll vertreten. Ebenso begleiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Standorten die Schülerinnen und Schüler.

Weiterhin gab es wieder "Neue", das bedeutet, dass einige Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal bei überregionalen Sportveranstaltungen mit dabei waren und von den "alten Hasen" sehr gut in das Schulteam aufgenommen wurden.

Damit ist dies wieder ein gutes Beispiel, dass Sport verbindet, nämlich unsere Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Standorten und alte und neue Special-Olympics-Teilnehmer und es wurde sehr schnell ein gemeinsames Team. Das ist super und sorgte für Begeisterung von der ersten Minute an, wie hier zu sehen ist.

spo 2017 hildesheim 001

spo 2017 hildesheim 013

Wir sind auf die verschiedenen Busse verteilt worden. Ganz super, dass wir von der Autofirma Köhne/Kuhn-Witte und von Buchholz 08 jeweils einen VW-Bus gesponsert bekommen haben.
In knapp 2 Stunden sind wir in Hildesheim in der Jugendherberge angekommen., inklusive 1x Umkehren, weil Turnschule in der Schule vergessen wurden.
Hr. Ihlius hat zunächst die Unterlagen, Startnummern und Startausweise abgeholt und dann auch zur Jugendherberge gefahren.
Zunächst wurden die Zimmer verteilt, die Betten bezogen und die Koffer ausgepackt.
Danach haben wir uns vor der Jugendherberge getroffen und den Abend besprochen. Es mussten auch noch zwei Schilder mit dem Logo der Schule gemalt werden, die wir für die Eröffnungsfeier benötigt haben.

schwimmen hildesheim2017 002schwimmen hildesheim2017 002
Nach dem Kaffeeklatsch in der Jugendherberge sind wir nach Hildesheim in die Halle 39 zur Eröffnungsfeier gefahren.

spo 2017 hildesheim 015
Punkt 18.00 Uhr ging es los. Eröffnet wurde die Feierstunde durch das symphonische Orchester der Marienschule aus Hildesheim. Das Orchester hat auch den Einzug der Sportler begleitet, es durften immer 3 Sportler und ein Trainer von jeder Einrichtung einziehen. Unsere Schule wurde vertreten von Moritz Vinck, Malte Johns und Mia Schwarz und der Trainerin Svenja Hastedt, die die selbstgemalten Schilder mit dem Logo der Schule hochgehalten haben.

spo 2017 hildesheim 030
Es gab tolle sportliche Vorstellungen, z.B. Tricking – eine moderne Sportart, die aus verschiedenen Kampfsportarten, Breakdance und Akrobatik entwickelt wurde. Diese Darbietung hat uns besonders beeindruckt.
Dann wurde es offiziell und feierlich, zuerst wurde die Fahne von Special Olympics Niedersachsen hereingetragen und gehisst. Danach wurde die Fackel mit dem olympischen Feuer in die Halle gebracht und das olympische Feuer entzündet.

spo 2017 hildesheim 066
Anschließend haben die Trainer, die Schiedsrichter und die Sportler ihren Eid gesprochen. Für die Trainerinnen hat Antje Hierer von unserer Schule den Eid gesprochen. Ein feierlicher Moment.

spo 2017 hildesheim 069
Großer, bewegender Abschluss der tollen Eröffnungsfeier war das Singen der Hymne von Special Olympics mit dem Orchester, dem Chor „Notenträumer“ und allen Gästen.
Unser Team hat zum Abschluss noch ein Gruppenfoto mit dem olympischen Feuer und der Fahne gemacht. Alle hatten ihre neuen Sportjacken an, sieht toll aus.

spo 2017 hildesheim 095

Danach ging es zurück in die Jugendherberge, Herr Liebau schaffte mit Domenik, Heinz und Kevin in drei Etappen die vorher bestellten Pizzen herbei, die wir dann vor der Herberge „verputzt“ haben.

spo 2017 hildesheim 107

Pizza geht immer, bei Schülern und Mitarbeiterinnen

spo 2017 hildesheim 107spo 2017 hildesheim 107spo 2017 hildesheim 107

Schmeckt !!!

spo 2017 hildesheim 107
Da ist die Flasche größer als usnere jüngste Sportlerin....
Danach haben wir noch den Tag besprochen und so ging der erste schöne Tag zu Ende.

spo 2017 hildesheim 117

Tagesbesprechung vor der Jugendherberge, wir berichten von unseren Eindrücken des Tages.

spo 2017 hildesheim 117

spo 2017 hildesheim 117

spo 2017 hildesheim 117
Wir sind alle auf den morgigen Tag mit den Qualifikationswettkämpfen gespannt....

Nach oben


 Zweiter Tag: Qualifikationswettkämpfe

Die Nacht war bei einigen Schülern schon früh zu Ende, ab 5 Uhr waren die ersten Schüler bereits wach. Frühstück gab es dann ab 7.30 Uhr, bis dahin waren alle Schüler und Begleitpersonen fertig in Sportkleidung am Frühstückstisch.

spo 2017 hildesheim 121

Anschließend sind wir zu den Wettkampfstätten in HIldesheim gestartet.

Die Schwimmer haben im kleinen, beschaulichen Schwimmbad vom VfV Borussia Hildesheim ihre Vorkämpfe über 25m Freisti, 50 Brust, 50m Freistil und 50m Rückenschwimmen sowie die 4x50m Staffeln mit guten Leistungen durchgeführt. Viele Schülerinnen und Schüler haben ihre Meldeergebnisse nochmals steigern können.

Bei den Leichtathletikwettkämpfen mussten sich die Abläufe zunächst einspielen, dann könnten aber auch hier die Sportlerinnen und Sportler an den Start gehen. Auch hier haben unsere Athletinnen und Athleten tolle Leistungen bringen können und die Meldergebnisse bestätigen können.

Nachdem alle Vorkämpfe erfolgt waren, wurden am ersten Wettkampftag bereits die ersten Finalwettkämpfe durchgeführt. Gleich im ersten Wettkampf konnten Matteo und Robert die erste Gold- und Silberbedaille im Mini-Speer erzielen. Dies war der Auftakt für eine wahre Medaillenflut unseres Teams, sowohl in der Leichtathletik als auch beim Schwimmen (siehe Medaillenübersicht unten).

spo 2017 hildesheim 147 spo 2017 hildesheim 143

Matteo und Robert mit Gold und Silber beim Mini-Speerwurf sind unsere ersten Medaillengewinner....es werden noch viele Medaillen folgen...

schwimmen hildesheim2017 007schwimmen hildesheim2017 007

Hier warten die Schwimmer auf den Einsatz                                    und hier sind die 4x50m Freistilstaffeln in der Vorbereitung beim Aufruf

schwimmen hildesheim2017 006

Die 4x50m Freistilstaffel mit Dennis, Rene, Sascha und Heinz - bereits im Vorlauf Bestzeit mit klarem Vorsprung in 2:27,5 Minuten-Super

Am Abend nach den Wettkämpfen sind wir schnell zur Jugendherberge gefahren, um uns für die Abendveranstaltung in der Innenstadt umzuziehen.

Gemeinsam mit vielen anderen Sportlern und Gästen, haben wir am Kutlurbankett teilgenommen, Essen und Kultur in Verbindung genießen.

spo 2017 hildesheim Taetzel 048
Warten auf das 3 Gänge-Menü, die Bestellungen werden aufgenommen, Getränke müssen selbst besorgt werden...

spo 2017 hildesheim 168

...der Hauptgang ist da, lekcer, lecker, inzwischen haben wir auch an der Ballonaktion teilgenommen, wie man sieht...

spo 2017 hildesheim 165

...der Platz ist gefüllt, wir haben ein tolles Essen mit Musik und die Stimmung ist super - nur das Wetter droht nicht mehr lange mitzuspielen...

Um 18.00 Uhr wurde die Veranstaltung eröffnet und unterstützt von vielen tollen Helfern konnten wir auf dem Platz am Markt ein leckeres Abendessen verspeisen, dass von der Lebenshilfe Hildesheim vorbereitet worden ist. Um 20.00 Uhr zogen dunkle Wolken auf, sodass wir schnell vor dem großen Regen zur Jugendherberge zurückkehrten. Dort haben wir unsere Abendrunde im Gruppenraum durchgeführt, weil ein ordentliches Gewitter niederging.

schwimmen hildesheim2017 010

Besprechung am Abend: Die Schwimmer und Leichtathleten berichten von ihren Wettkämpfen, von ihren Erlebnisse und davon, was die Sportler sich für morgen vornehmen.

Nach oben


Gesundheitsprogramm - Healthy Athletes

Zwischen den Wettkämpfen bestand wieder die Möglichkeit, am Gesundheitsprogramm von Special Olympics, den "Healthy Athletes Ptorgamm", teilzunehmen. Dazu bieten ehrenamtlich tätige Ärzte eine tolle Diagnostik vor Ort an. Viele Schülerinnen und Schüler schafften es, die Pausen für das tolle Angebot zu nutzen. Einige Schülerinnen und Schüler konnten sich z.B. nach der Augendiagnostik eine neue Sonnenbrille kostenlos auswählen. Ein wirklich hervorragendes Angebot, leider fehlte teilweise die Zeit, um hier noch intensiver teilzunehmen.

spo 2017 hildesheim Taetzel 038spo 2017 hildesheim Taetzel 038spo 2017 hildesheim Taetzel 038spo 2017 hildesheim Taetzel 038spo 2017 hildesheim Taetzel 038

Und auch für kleine Spiele war zwischendurch noch Zeit....

spo 2017 hildesheim Taetzel 048spo 2017 hildesheim Taetzel 048

 Nach oben


 3. Tag - Finalwettkampftag

 Die zweite Nacht und vor allen Dingen der der Morgen waren wesentlich ruhiger, sodass wir einige Schülerinnen und Schüler wecken mussten. An diesem Morgen gab es viel zu tun, da wir uns sowohl für die Wettkämpfe vorbereiten, als auch schon das gesamte Gepäck für die Rückreise packen mussten. Danach hatten wir uns das Frühstück um 7:30 Uhr redlich verdient.
Danach ging es zu den Finalwettkämpfen zu den Sportstätten. Und es wurde ein ereignisreicher und sehr erfolgreicher Wettkampftag.
Alle Sportlerinnen und Sportler waren hochmotiviert und gaben wieder ihr Bestes, sodass wir am Ende der der Wettkämpfe viele glückliche und stolze Sportler in unseren Reihen hatten.

schwimmen hildesheim2017 012

Leonie schwimmt einen deutlichen Sieg über 25m Freistil entgegen, Mia kämpft auf der Bahn oben um Platz 2

schwimmen hildesheim2017 015schwimmen hildesheim2017 026

Gold für Leonie, die sich mit Mia über Silber freut.                             HIer kämpfen Pia und MIriam über 50m Freistil um Gold und Silber

schwimmen hildesheim2017 031schwimmen hildesheim2017 039

Pia mit der Goldmedaille und Miriam ganz knapp dahiner Silber            Janina auf dem Weg über 50m Brust zur Goldmedaille

 schwimmen hildesheim2017 040aschwimmen hildesheim2017 040a

    Die erfolgreichen Rückenschwimmer 1. Sacha 2. Leif 3. Domenik und Rene Gold, Hinz Silber in ihrer Gruppe - SUPER

schwimmen hildesheim2017 044schwimmen hildesheim2017 044

Die 4x50m Staffel Weiblich - Vorbereitung im Team mit gemeinsamer Besprechung und am Start

schwimmen hildesheim2017 054

Und zum Abschluss die 4x50m Herren-Staffel mit absoluter Bestzeit zur Goldmedaille!

spo 2017 hildesheim 152

4x50m Staffel - 1. Wechsel, Startläufer Teiko übergibt an Janis

spo 2017 hildesheim Taetzel 034spo 2017 hildesheim Taetzel 034

Malte mit einer super Zeit, endlich unter 13 Sekunden auf 100m und Katharina gewinnt ihren 100er vor ihrer ständigen Rivalin aus Stade


Es war eine Freude, unser Team zu sehen, wie sie sich anfeuerten und auch die Erfolge bei der Siegerehrung gemeinsam besucht haben.

spo 2017 hildesheim Taetzel 063

Siegerehrung mit Katharina - Gold

spo 2017 hildesheim Taetzel 063

Kevin mit Bronze und Paul mit dem 5. Platz über 100m

spo 2017 hildesheim Taetzel 063

Ricardo und Moritz mit Gold und Silber, jeweils mit persönlicher Bestleistung

spo 2017 hildesheim Taetzel 063

Benjamin gewinnt in seiner Gruppe Gold über 100m

spo 2017 hildesheim Taetzel 063

Alina mit Bestleistung auf Platz 2 ud Lina belegt den 4. Platz über 100m

spo 2017 hildesheim Taetzel 063

Bronze für Jason beim Mini-Speer - als Neuling eine tolle Leistung

spo 2017 hildesheim Taetzel 063

Unsere Fan-Gruppe bei der Siegerehrung - die ganze Mannschaft freut sich mit unseren Sportlern

Abschluss der Wettkämpfe bildete der 5 km Lauf, an dem Malte und Christoph mit tollen Zeiten beteiligt waren.

spo 2017 hildesheim Taetzel 123spo 2017 hildesheim Taetzel 123

Malte und Christoph beim Zieleinlauf über 5000m, hinten ist die jeweils tolle Zeit zu sehen


Das Ende der langen spielen von Special Olympics 2017 in Hildesheim bildete die Abschlussfeier. Die Hymne wurde ein letztes Mal gespielt, die Fahne wurde eingeholt und das olympische Feuer wurde gelöscht.
Anschließend traten wir unsere Heimreise an und gegen 20:30 Uhr wurden wir bereits von den Eltern unserer tollen Sportler an der Schule erwartet.

spo 2017 hildesheim Taetzel 126

 Nach oben


Ergebnisübersicht

Schwimmen

25m Freistil / 50m Freistil

Name Vorname 25m Frei Meld.
Erg. 25m Frei Platz 50m Frei Erg. 50m Frei Platz
Loock Sascha 00:42.80 00:39,89 5
Sagawe Heinz 00:41.20 00:38,53 1
Höppner Rene 00:34.40 1
Heiden Dennis 00:33.20 1
Bollmann Pia-Michelle 00:35.70 00:31,81 4 01:31.60 01:08,78 1
Grigat Janina
Meyer Miriam 00:35.30 00:30,80 1 01:19.40 01:09,22 2
Nacke Leonie 00:36.10 00:35,41 1 01:29.10 01:33,56 2
Albrecht Finn 00:26.69 00:26,80 5 01:03.68 01:05,44 5
Horstmeier Domenik 00:55.50 01:02,39 3
Bollmann Leif 00:41.60 00:39,14 3
Ortlepp Lennart 00:25.10 00:23,78 1 00:52.60 00:51,57 1
Schwarz Mia 00:49.30 00:47,05 2 01:51.50 01:44,80

3

50m Brustschwimmen / 50m Rückenschwimmen

Name Vorname 50m Brust Meld. Erg. 50m Brust Platz 50m Rücken Meld. Erg. 50m Rücken Platz
Loock Sascha   00:01:03.10 01:05,73 1
Sagawe Heinz   00:00:51.50 00:48,22 2
Höppner Rene   00:00:43.80 00:43,48 1
Heiden Dennis 00:00:42.72 00:42,70 1  
Bollmann Pia-Michelle    
Grigat Janina 00:01:06.70 01:03,68 1 00:01:07.80 01:18,96 2
Meyer Miriam    
Nacke Leonie    
Albrecht Finn    
Horstmeier Domenik   00:01:00.20 01:14,91 3
Bollmann Leif   00:01:01.20 01:06,56 2
Ortlepp Lennart    
Schwarz Mia    

4x50m Freistil Staffeln

Name Staffel Meld. Erg. Staffel Platz
Loock/ Sagawe/ Höppner/ Heiden 02:33.00 02:32,36 1
Bollmann, P./ Grigat, Meyer/ Nacke 05:29.80 04:51,66 DQ
Albrecht/ Horstmeier/ Bollmann, L./ Ortlepp 03:39.98 03:44,31 2

Name

Vorname

100m gem.

100m Vorl.

100m Finale

Platz

Weit gem.

Weit Vorl.

Weit Finale

Platz

Alex

Katharina

15:00

14,30

1.

   

Baasch

Alina

18:50

17,90

2.

2.80

2.81

2.80

1.

Bienengräber

Janis

19:60

18,41

17,90

4.

2.50

2.53

2.45

3.

Biering

Leon

15:00

14:11

14.10

4.

3.30

3.88

/

5.

Engling

Benjamin

14:50

15,22

1.

3.80

3.90

3.96

2.

Goertz

Kevin

18:30

17,19

16.50

3.

2.60

2.90

2.94

6.

Johns

Malte

13:88

12.92

13.30

3.

4.30

4.53

4.26

4.

Nacke

Christoph

17:50

17.60

16.40

2.

2.80

3.12

3.09

3.

Neumann

Teiko

19:30

18.74

19.40

6.

2.50

2.97

3.00

5.

Paulsen

Lina

18:50

18,50

4.

2.00

2.18

1.91

1.

Paulsen

Pauls

18:50

18.32

5.

2.40

2.11

1.95

2.

Peters

Lea-Marie

20:00

21,00

2.

       

Ramm

Ricardo

20:30

20,62

19.50

1.

       

Sertkaya

Berfin

18:50

16,68

6.

       

Sinke

Jason

18:30

15.14

15.90

5.

       

Vinck

Moritz

20:00

20.24

19.90

2.

       

Name

Vorname

50m gem.

50m Vorl.

50m Finale

Platz

Ball 200g gem.

Ball Vorl.

Ball Finale

Platz

Marascia

Matteo

11,02

11,00

1.

12.00

11.50

11.50

1.

Pasula

Robert-Cornel

11.30

11.50

2.

18.00

16,50

16.00

1.

Name

Vorname

Speer gem.

Speer Vorl.

Speer Finale

Platz

Alex

Katharina

12.50

14.89

13.71

1.

Peters

Lea-Marie

12.50

12.46

10.63

1.

Ramm

Ricardo

9.50

9.60

2.

Sertkaya

Berfin

10.00

11.00

9.51

2.

Sinke

Jason

10.00

9.93

3.

Vinck

Moritz

10.00

7.65

11.91

/


 Medaillenspiegel der Sportlerinnen und Sportler der Schule An Boerns Soll:

Gold Silber Bronze 4. Platz 5. Platz 6. Platz
 23  16  9  5  6 2

 Nach oben


Unterstützer und Sponsoren

Die Teilnahme an Veranstaltungen in den Länderspielen von Special Olympics kann nur funktionieren, wenn die Teilnahme von vielen Seiten unterstützt wird und auch Sponsoren zur Verfügung stehen.
Zunächst muss das Projekt Special Olympics vom Kollegium mitgetragen werden. Es müssen Trainingszeiten zur Verfügung gestellt werden müssen die Kollegen für die Begleitung freigestellt werden und es muss die Idee mit Begeisterung vertreten werden. Ebenso müssen die Eltern unterstützen, damit alle Schüler gut vorbereitet an den Start gehen können.
Damit die Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, begleitet von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, an den Großveranstaltungen beteiligt sein können, benötigen wir aber auch Sponsoren. Nur dadurch gelingt es, nachhaltig und langfristig einen Special Olympics Veranstaltungen teilnehmen zu können.


Unser herzlicher Dank gilt der langjährigen Unterstützung der

Spethmann-Stiftung spethmann

Kinder helfen Kindern e.V.
kinderhelfen klein
dem Autohaus Kuhn & Witte / Köhnke kuhnundwitte
   
dem Sportverein Buchholz 08 Buchholz08
dem Sportvereinen Blau-Weiss Buchholz BW B
dem Buchholzer FC. BFC

Schulverein der Schule An Boerns Soll !!! Falls noch nicht erfolgt,

werden Sie Mitglied, Sie helfen unseren Schülerinnen und Schülern.

SABS

 und nicht zu vergessen: Bitta Schwitalla

und der Landkreis Harburg als Schulträger.
spo 2017 hildesheim 098
spo 2017 hildesheim 098

 

Nach oben