Theaterstück "Schubidu" in der IGS-Winsen

igs-wlTheaterprofil der 7a/b endet mit einem letzten Stück

schubidu00
„Schuhbidu" – so hieß das letzte Theaterstück der Klasse 7a/b an der IGS in Winsen. Diesmal ging es um eine Familiengeschichte, in der die verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Schuhen durchs Leben gehen und es dann schaffen, durch Zauberschuhe – die „Schuhbidus" – aus ihren eingefahrenen Rollen auszubrechen.

Heraus kamen viele lustige, ernsthafte, nachdenkliche, traurige und auch völlig überraschende Szenen, die in einem höchst erfrischenden Happy End gipfelten. Erneut wirkten alle Schüler an verschiedensten Teilen dieses umfangreichen Projekts mit: Kostümsuche + Requisitenerstellung, Bühnenbau, Technik/Ton/Film, Werbung/Flyererstellung, Deko des Forums und natürlich nicht zuletzt auch in der Szenenentwicklung, zu der diesmal auch Monologe der einzelnen Rollen entwickelt wurden. Aber auch in der Darstellung der sogenannten „Varios", die mal Schränke, Kleiderständer, Mauern oder „Erinnerungen" in Kurzszenen oder Standbildern darstellten, lag diesmal die große Kunst.
Ein komplexes Vorhaben?
Ja, und dazu noch ein inklusives Vorhaben - sowohl in der Entstehung als auch bei der Aufführung. Schüler lernten nicht nur miteinander und voneinander, sondern erstellten gemeinsam Produkte für diese Aufführung.
Am Ende standen wie in den Jahren zuvor 2 großartige Aufführungen, in denen die Schüler auf und hinter der Bühne mit ihren toll gespielten Rollen und Arbeiten beeindruckten.
Wir alle blicken zufriedenen auf 3 Jahre Theaterprofil zurück, in denen es durch die Leitung von Katrin Taube in gelungener Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kolleginnen (Heike Davids, Kerstin Ihlius, Marion Schmidtlein, Michaela Petersen, Martin Sander, Birgit Gerdau) geglückt war, jeden einzelnen Schüler des Theaterprofils individuell voranzubringen, Talente zu nutzen und neue Entwicklungen anzustoßen. Schade, dass die Profil-Zeit nun vorbei ist.
Wir stimmen ein in das Schlusswort des letzten Stückes und sagen:
„Vielen Dank !"
Heike Davids und Birgit Gerdau

schubidu01schubidu02

... Schuhe überall, daran wurde auch gearbeitet.....

schubidu03

...Melina als mutlose Großmutter .....

schubidu04

...Kenni spielt die Rolle des ängstlichen Kim überragend...

schubidu05schubidu06

...Lautstärke und Action im Büro! Sabrina und Morris machen mit!

schubidu07

....Nico als kritischer Sichter beim Tennisspiel......

schubidu08schubidu09

....Malte als Albtraum-Vario und als Tennisspieler vor dem Match....