Tierheimprojekt

SABSTierheim Projekt 8b Koop (IGS)

Die Klasse 8b Koop (IGS) absolvierte ihre „Praktikumstage“ am 23.09., 24.09. und 28.09.15 im Tierheim in Buchholz. Das Projekt fand an drei Tagen vormittags statt. Die Schüler lernten zunächst die Räumlichkeiten des Tierheims und ihre Bewohner kennen. Schnell erkannten sie Haupttätigkeit der Tierpfleger - Putzen - sie verzogen zunächst grimmig ihre Gesichter. Doch die Arbeit muss ja erledigt werden, damit sich die Tiere in ihrem Zuhause auch wohlfühlen.

Frisch und tatkräftig ging es ans Werk. Die Schüler wurden in Kleingruppen aufgeteilt und erledigten nach Anleitung das Reinigen der Meerschweinchen- und Kaninchengeheges, sowie das Säubern der Katzenklos. Anschließend wurden die Futterbehälter der Katzen mit frischem Futter gefüllt und die Wasserbehälter gereinigt. Mittags gingen die Schüler dann auf „Hundegoldsuche“ - zunächst motiviert mit dem Gedanken auf Goldsuche gehen zu dürfen. Dies entpuppte sich leider als Trick - dennoch suchten die Schüler akribisch jeden Winkel des Hundekäfigs nach dem „Hundegold“ ab ... zum Glück gibt es ja Handschuhe, sowie Feger und Kehrblech, um sich die Hände nicht schmutzig machen zu müssen. Zum Abschluss erwartete die Schüler die langersehnte Belohnung - sie durften mit den Katzen spielen und endlich eine Trinkpause einlegen. Das Feedback der Schüler fiel positiv aus:
Es war eine tolle Erfahrung, in den Beruf des Tierpflegers schnuppern zu können. Ebenso äußerten sie sich begeistert über die Unterstützung und Anleitung der Tierpfleger des Tierheims.

tierheim01 (750x501)
tierheim02 (750x501)tierheim03 (750x501)