Berufsorientierung Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften (AG)

Das schuleigene Curriculum legt einen besonderen Schwerpunkt der Vermittlung zentraler Inhalte der Berufsorientierung in den Sekundarbereich II, also ab der Schulklasse 10. Nach Möglichkeit werden bereits die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 mit einbezogen. Im Klassenunterricht geht es in dieser Schulphase darum, Kompetenzen zu erlangen, die den Schülern Entscheidungen hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft ermöglichen, in dem sie „praktische Erfahrungen mit Arbeitsabläufen, Werkzeugen, […] und unterschiedlichen Gewerken sammeln“, mit betrieblichen Abläufen konfrontiert werden und berufliche Realitäten (Betriebspraktika) erleben lernen. Auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die persönliche Berufswegplanung im Sinne der Berufsorientierung sind zentrale Inhalte des Unterrichts.“ Praktika wiederum sollen realistische Einblicke in die Arbeitswelt gewähren. Neben der Vermittlung von Arbeitswelteindrücken in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, haben wir uns zum Ziel gesetzt, auch immer wieder mit Unterstützung der Eltern der Schüler und Kooperationspartnern Praktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu organisieren.

Klassenstufenübergreifend finden begleitend zum Unterricht die berufsorientierten Arbeitsgruppen (AG) ein- bis dreimal wöchentlich –  je nach Angebotsmöglichkeiten und den zur Verfügung stehenden sächlichen und personellen Gegebenheiten statt. Auf Basis von Kompetenzdiagnostiken, wie dem Kompetenzfeststellungsverfahren hamet e (in Klasse 9) und individuellen Förderansätzen wird geschaut, was für wen die optimale Förderung darstellt. Im Laufe des Sekundarbereichs II nehmen alle Schüler mindestens an zwei der angebotenen Arbeitsgemeinschaften im Jahres- oder Halbjahreswechsel teil. Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeitsgemeinschaften sind unter anderem die Vermittlung grundlegender Arbeitstechniken und Materialkenntnisse, die Vermittlung des Umgangs mit Werkzeugen und Arbeitsmitteln und die Vertiefung von Schlüsselqualifikationen für eine Teilhabe am Arbeitsleben. Ein Zertifikat bescheinigt am Ende des Kurses die Teilnahme und den Erwerb der in den Kursen erworbenen Fähigkeiten.

Hierzu gehören folgende Angebote:

Gewerbe und Technik

· Montage AG

· Haus, Hof & Garten AG

· „Metall“ an der BBS

· „Holz und Bau“ an der BBS

· „Raum- und Farbgestaltung“ an der BBS

· Gestaltung

Hauswirtschaft und Soziales

· Kiosk/Kuchen/Hauswirtschaft-AG

· „Hauswirtschaft“ (an der BBS)

Dienstleistung, Einzelhandel und Service