Leitbild

aktualisiert 03.09.2010

unsere Grundsätze:

 

Das wollen wir

Grundsatz

So nicht

Das betrifft

dialog

Dialog statt Dominanz

dominanz

Menschenbild

Unterricht

Zusammenarbeit der Berufsgruppen

Elternarbeit

prozess

Prozess-

statt

Produkt-orientierung

produkt

Schulentwicklung

Unterricht

Fortbildung

zusammen

Zusammen-führen
statt
Trennen

trennen

Menschenbild

Integration / Kooperation

Unterricht

Zusammenarbeit der Berufsgruppen

Elternarbeit

staerke1staerke2staerke3

Ausgehen von den individuellen Kompetenzen und den

Interessen statt von den Defiziten 

defizit 

Menschenbild

Unterricht


 

Leitbildaktualisierung 2010

(auf Grundlage des Index für Inklusion)

Unser Umgang miteinander basiert auf Respekt, Wertschätzung und Gewaltfreiheit. Wir sehen Vielfalt positiv. Wir nutzen individuelle Lernwege, um Stärken und Talente zu fördern und Teilhabe zu ermöglichen. Wir legen Wert auf den verbindlichen Austausch aller Kenntnisse und Nutzung unterschiedlicher Ressourcen, Hilfsmittel und Lernmittel. Alle Berufsgruppen arbeiten respektvoll und vertrauensvoll als Team zusammen.
Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter…
  • respektieren und anerkennen die Kompetenzen aller am Kind Beteiligten
  • stehen im ständigen Dialog mit dem Elterhaus (z.B. über Mitteilungshefte, Telefonate, Elterngespräche, Elternabende)
  • beteiligen Eltern an Unterrichtsvorhaben und Unterrichtsinhalten und an den Individualplanungen
  • nutzen die Möglichkeiten von Supervision und Fortbildungen zum bewussteren Umgang mit herausforderndem Verhalten und Gewalt
  • unterstützen Projekte, die ein respektvolles und gewaltfreies Miteinander fördern (z.B. Streitschlichter)
Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter…
  • beseitigen räumliche Barrieren
  • differenzieren und individu­alisieren Unterrichtsinhalte (arbeiten mit Förderplänen) und bieten auch außerschulische Lernorte an
  • bieten offene Lernarrangements an (z.B. Stationsverfahren, Werkstattarbeit)
  • gewährleisten den Einsatz von individuellen Hilfsmitteln
  • verstärken positive Formen des sozialen Umgangs im Schulalltag
  • präsentieren die Arbeitsergebnisse aller Schüler und vermitteln die Selbstverständlichkeit individueller Leistungsmöglichkeiten
Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter…
  • bieten und nutzen die vielfältigen, unterschiedlichen individuellen Kompetenzen
  • organisieren Fortbildungen und stellen Inhalte den Kolleginnen und Kollegen dar; stellen uns als Ansprechpartner zur Verfügung (für Mitarbeiter/innen, Eltern)
  • stellen Unterrichts- und Fördermaterial dem Kollegium zur Verfügung
Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter…
  • sorgen für einen zuverlässigen Informationsaustausch aller am Kind Beteiligten
  • nutzen alle Kompetenzen und akzeptieren Schwächen der Teammitglieder, unterstützen und entlasten uns gegenseitig
  • planen, organisieren und führen Unterrichtsvorhaben gemeinsam durch und nehmen uns Zeit für einen regelmäßigen Austausch und notwendige Absprachen über Ziele, Strukturen, Regeln, Rituale…
  • bearbeiten Förderpläne, Zeugnisse, Gutachten… gemeinsam
Wir Eltern…
  • informieren das Schulpersonal über ärztliche und thera­peutische Maßnahmen
  • beteiligen uns aktiv am Schulleben (z.B. durch Mithilfe bei Schulveranstaltungen)
  • stehen im ständigen Dialog mit dem Klassenteam (z.B. über Mitteilungshefte, Telefonate, Elterngespräche, Elternabende)
  • nehmen an schulinternen Fortbildungen teil
  • sind Vorbild für respektvolles und gewaltfreies Verhalten
  • zeigen Zivilcourage
Wir Eltern…
  • dehnen Lernmöglichkeiten auf den häuslichen Bereich aus
  • stimmen Unterstützungsmöglichkeiten mit der Schule ab und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung
  • stellen die Hilfsmittelversorgung sicher
  • vermitteln respektvolle Umgangsformen
Wir Eltern…
  • sind bereit, bei Fortbildungen der Mitarbeiter/innen die Kinderbetreuung zu Hause zu gewährleisten
 
Wir Schülerinnen und Schüler…
  • geben Informationen zwischen Schule und Eltern weiter
  • reden vernünftig miteinander und beleidigen uns nicht
  • nehmen Opfer von Mobbing und Gewalt in Schutz und holen Hilfe
Wir Schülerinnen und Schüler…
  • beteiligen uns über den Schülerrat an wichtigen Entscheidungen der Schule
  • helfen bei der Gestaltung unserer Schule mit (z.B. Pausenhof, Schulgarten, Fahrräder)
  • beleidigen uns nicht
  • helfen uns gegenseitig, gehen nett miteinander um und haben Geduld, wenn es mal länger dauert
  • setzen uns für unsere Mitschüler ein
  • sind lernwillig und bereit zur Mitarbeit
Wir Schülerinnen und Schüler…
  • geben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Rückmeldung über neue Methoden oder Materialien
  • sind bereit, Neues auszuprobieren
  • geben unser Wissen weiter