Berufsorientierung Betriebspraktikum

Betriebspraktikum

Theoretische Grundlagen zu erlernen, die einem erleichtern, sich im Berufsleben erfolgreich zu etablieren, Wissen anzusammeln, Fertigkeiten zu erwerben und die eigene Persönlichkeit auszubilden ist wichtig. Sich beruflich zu orientieren, lebt jedoch, mehr als alles andere, von der Praxis. Vom Erleben, Lernen und Erfahren. Um den Schülern dies zu ermöglichen, arbeiten wir seit Jahren mit einer Vielzahl externen Organisationen zusammen. Mit Betrieben, berufsbildenden Schulen, Arbeitsagenturen oder Vereinen. Es werden Betriebsbesichtigungen in Handwerk, Handel und Industrie durchgeführt, Berufsinformationstage und Beratungen wahrgenommen und Messen besucht. Ausgewählte Arbeitsfelder können so kennengelernt und unterschieden werden. Die Schüler setzen sich mit verschiedenartigen Arbeitspraktiken auseinander, dokumentieren ihre Beobachtungen und werten diese aus. Praxistage und Praktika ermöglichen den Schülern, sich mit Tätigkeiten, Verhaltensformen und dem Sinn von Arbeit und Beschäftigung auseinanderzusetzen. Die Zahl der Praktika innerhalb des Sekundarbereichs II beträgt, abhängig vom individuellen Entwicklungsstand, zwei oder mehr, wovon mindestens eines jedoch in einer WfbM in Klasse 12 stattfinden soll. Besteht die Möglichkeit für eine Eingliederungsmaßnahme außerhalb der WfbM, so ist eine möglichst hohe Zahl an Praktika anzustreben. Ein Zertifikat am Ende eines jeden Kurses bescheinigt die Teilnahme und gibt eine Rückmeldung über erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten. Das Schülerbetriebspraktikum wird in der 10. (Betriebspraktikum auf in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes mit Unterstützung durch die Elternhäuser) und 12 (Werkstatt für behinderte Menschen –WfbM) Klasse durchgeführt. Die Schüler haben auch jederzeit die Möglichkeit noch weitere Praktika zu absolvieren. Auch Langzeitpraktika sind möglich. In diesem Fall besucht der Schüler / die Schülerin z.B. für ein halbes Jahr an drei Tagen in der Woche die Schule an Boerns Soll und ist an zwei Tagen im Praktikumsbetrieb.

Dauer, Art und Umfang der Praktika sind individuell auf die Bedürfnisse der Schüler anzupassen. Weiter können zukünftig viele Schüler am Projekt "Berufliche Orientierung" teilnehmen, die auf Arbeitsmöglichkeiten außerhalb der WfbM vorbereiten können. Die Schule An Boerns Soll kann hierfür Module der Koordinierungsstelle Berufsorientierung über die Arbeitsagentur beantragen (KoBo online – Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung). Mit einem externen Partner werden dann vertieft Kompetenzen und Stärken der Schülerinnen und Schüler gefördert und Praxiserfahrungen in der Arbeitswelt ermöglicht.

Zur Durchführung der Praktika gehören im Vorfeld Unterrichtsaktivitäten wie:

• Betriebserkundungen

• Kennen lernen von Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten