Berufsorientierung AWT

Lernbereich Arbeit, Wirtschaft und Technik (AWT)

Im Lernbereich AWT werden erste Grundlagen für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler gelegt:

• Umgang mit eigenem Geld üben

•  Abfalltrennung

• Nahrung zubereiten

• Abwaschen

• persönliche Hygiene üben

• sachgerechten Umgang mit gefährlichen Gegenständen  üben (Messer, Säge...)

• Kleidung benennen, sortieren, witterungsgerecht auswählen

• Unfallverhütung kennen lernen (Handschuhe/ Schutzbrille tragen, sichere Verwahrung von Werkzeugen...)

• Arbeit mit einfachen Konstruktionsbausätzen

• Haushaltstechnik kennen und nutzen lernen (Geschirrspüler, Staubsauger, Küchenmaschine, Computer, Telefon...)

• Außerschulische Lernorte besuchen (Zukunftswerkstatt Buchholz)

• Betriebserkundungen (Bauernhof, Tierpark, Museum Kiekeberg)

• Übernahme wechselnder Ämter in Klasse und Schule (Klassensprecher, Tafeldienst, Tischdienst)

Anmerkung: AWT wird aktuell nur selten explizit als Unterrichtsfach im Stundenplan ausgewiesen. Die Inhalte sind aber sehr wohl Bestandteil des Unterrichts in Form von Lehrgängen, Projekten, Klassenämtern, Hauswirtschaftsunterricht, Einzelförderung…  Art um Umfang der Inhalte orientieren sich an den individuellen Entwicklungen und Stärken der Schülerinnen und Schüler.