Schulinfos

schule_lSchule An Boerns Soll - Haupthaus Buchholz

Die Schule An Boerns Soll – Grundinformationen (Stand: Oktober 2021)

Unsere Schule, die Schule An Boerns Soll – Förderzentrum und Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung – wurde 1978 als staatliche Schule gegründet.

Es ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Schweprunkt geistige Entwicklung. Träger ist der Landkreis Harburg.

Einzugsbereich ist der gesamte Landkreis.

Als besondere Organisationsform sind von Klasse 1-4 im Primarbereich und für die Klassen 5-8 Kooperationsklassen an Schulstandorten in Buchholz und Winsen eingerichtet. Ab Klasse 9 ist der Unterricht im Haupthaus in Buchholz für alle Schüler:innen organisiert.


Der Landkreis ist als Schulträger auch den Busdienst (jedes Kind kann von zu Hause abgeholt werden) und zahlt Zuschüsse zum Mittagessen.

Schüler

Zurzeit werden 199 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6-19 Jahren in 25 Klassen unterrichtet. Alle Schülerinnen und Schüler werden altersgemäß (im Alter von 6-7 Jahren) eingeschult und verbleiben in der Regel 12 Schuljahre in der Schule. Es werden 17 Klassen als Kooperationsklassen geführt, 5 Klassen an der Außenstelle in Winsen, 4 Klassen  an der Grundschule Heideschule in Buchholz und 1 Klasse im Primarbereich im Haupthaus in Buchholz, 4 Klassen an der Integrierten Gesamtschule in Buchholz und 4 Klassen an der Integrierten Gesamtschule in Winsen. Die 15 Kooperationsklassen sind reguläre Klassen unserer Schule, die räumlich ausgelagert sind.

Im Durchschnitt sollen sich 7 Schülerinnen und Schüler in einer Klasse befinden. Der aktuelle Klassendurchschnitt an der Schule beträgt 7,7 Schüler pro Klasse.

Die Klassen sind gegliedert in 3 Stufen

  • Grundstufe ( Klasse 1 – 4)
  • Sekundarstufe I ( Klasse 4 – 9)
  • Sekundarbereich II /Abschlussstufe ( Klasse 10 –12)

Zeitlicher Rahmen

Der Unterricht findet an allen Standorten von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8.00-14.30Uhr, freitags von 8.00-12.30Uhr statt.

08.00-09.30 Uhr – 1. Unterrichtsblock (2 Unterrichtsstunden)

10.15-11.45 Uhr – 2. Unterrichtsblock (2 Unterrichtsstunden)

09.30-10.15 Uhr – Pause

11.45-12.15 Uhr – Mittagessen/ Dienste (1 Unterrichtsstunde – Lebenspraktischer Unterricht)

12.15-13.00 Uhr – Pause

13.00-14.30 Uhr – 3. Unterrichtsblock (Montag bis Donnerstag)

Das Mittagessen wird in der Außenstelle in Winsen, am Kooperationsstandort in Buchholz (Heideschule) und im Haupthaus in Buchholz von einer Essensfirma (gesunde Vollwertküche) täglich angeliefert und in die Klassen verteilt. An den Koop-Standorten an der IGS-Buchholz und an der IGS-Winsen nehmen die Schüler:innen am Mensaessen der IGSen teil.

Förder- und Arbeitsbereiche

Die Schule arbeitet nach den „Kerncurriculum für den Unterricht der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung“ und orientiert sich an den dort aufgeführten Fächern und Lernbereichen.

Primarbereich: Fächer und Fachbereiche

  • Personale Bildung
  • Deutsch und Kommunikation
  • Mathematik
  • Sachunterricht
  • Gestalten
  • Musik
  • Sport / Bewegung
  • Englisch
  • Religion

Sekundarbereich I: Fächer und Fachbereiche

  • Personale Bildung
  • Deutsch und Kommunikation
  • Mathematik
  • Gesellschaftslehre
  • Naturwissenschften
  • AWT (Arbeit/Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik)
  • Gestalten
  • Musik
  • Sport / Bewegung
  • Englisch
  • Religion / Werte und Normen

 

Sekundarbereich II: Lernbereiche

In der Sekundarstufe II wird gemäß des gültigen Kerncurriculums Unterricht in den Kompetenzbereichen

  • personale Bildung,
  • gesellschaftliche Bildung
  • vorberufliche Bildung

erteilt und der fachorientierte Unterricht aus dem Primar- und Sekundarbereich I in den Lernbereichen integriert fortgeführt.


In der Sekundarstufe II besteht die Möglichkeit, an einem Tag in der Woche am Berufsschultag an der BBS-Winsen teilzunehmen. Die Schüler besuchen hier zu unterschiedlichen Lernbereichen den Unterricht an der BBS.
Weiter nehmen viele Schüler am Projekt „Vertiefte Berufliche Orientierung“ teil, die auf Arbeitsmöglichkeiten außerhalb der WfbM vorbereiten können.
Ziel der Arbeit in der Abschlussstufe ist es, die Schüler möglichst konkret auf das Leben und Arbeiten nach der Schule vorzubereiten. Dazu werden viele außerschulische Lernorte wahrgenommen und verschiedenen Praktika durchgeführt. Am Ende der Schulzeit sollen die Schüler in den verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen unterschiedliche Möglichkeiten kennengelernt und erprobt haben und bewusste Wahlmöglichkeiten unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen treffen zu können.

Der Unterricht wird ergänzt durch vielfältige Projekte und Aktivitäten mit den Schwerpunkten Arbeit/Beruf, Wohnen, Freizeit, welche zum Teil im Wechsel je nach Bedarfen der Schülerinnen und Schüler und personell-fachlichen Ressourcen angeboten werden:

Arbeitsgemeinschaften und Projekte:

  • Tanzkurs
  • Computer-AG
  • Theater-AG (projektorientiert)
  • Kiosk-AG (Schülerfirma)
  • Reit-AG
  • Fußball-AG
  • Kletter-AG
  • Schwimmen
  • Waffelstand (Schülerfirma)
  • Gestalten (Schülerfirma)
  • Projekt China (mit Bezug zur Schulpartnerschaft)
  • Kegel-AG
  • Werk-AG
  • Foto- und Video-AG
  • Projekt Haus und Hof
  • Vertiefte berufliche Orientierung

Individuelle Angebote für intensiv zu betreuende Schülerinnen und Schüler (soweit möglich in Projektarbeit eingebunden): Wahrnehmungsförderung, Förderpflege, Psychomotorik, Sensomotorik, Schwimmen (Halliwick-Schwimmen).

Weitere Angebote:

  • Schülerband / Musik
  • Besuche außerschulischer Lernorte (Kunstausstellungen, Museen, Messen, EXPO, Betriebe, Feuerwehr, Theater, Musikvorführungen, Musical, Kino…)
  • Praktika (sowohl in der Werkstatt für behinderte Menschen als auch in örtlichen Betrieben)
  • Wohnpraktika
  • Stadtgänge (Post, Polizei, Markt, Stadtbücherei, Geschäfte …)
  • Klassenreisen

Zum Schulleben gehören Veranstaltungen wie:

  • Sport,- Spiel-und Schwimmfeste mit wettkampforientierten und wettkampffreien Angeboten
  • Disco (jeweils ein bis zwei Veranstaltungen im Schuljahr für unsere Schülerinnen und Schüler und für unsere Ehemaligen und Freunde der Schule)
  • Schultheater-Aufführung mit Schülerinnen und Schülern der Schule
  • Schulfeste
  • Musikabend
  • Weihnachtsfeier (zweijährig am Samstag vor dem 1. Advent)

Die Schule An Boerns Soll orientiert sich im Unterricht an den Lebensbedürfnissen und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Sie stellt sich in ihren Zielsetzungen und in ihrer Organisationsform auf die besonderen Erfordernisse und Fähigkeiten ihrer Schülerschaft ein, um deren Recht auf Bildung, Erziehung und Teilhabe zu gewährleisten.

Raumangebot und Ausstattung

An der Schule An Boerns Soll in Buchholz

Das Raumangebot der Schule ist vielfältig und seit 1995 erweitert um den Abschlussstufen-Trakt mit einer Cafeteria als Mehrzweckraum (wird auch als Lehrerzimmer genutzt). Zum Juni 2004 sind die 3/4-jährigen  umfangreiche Sanierungsarbeiten abgeschlossen, die besonders notwendige Dacharbeiten und Erweiterungen im Sanitärbereich umfassten.
Folgende Fachräume stehen – neben 12 Klassenräumen- zur Verfügung:

  • 1 Lehrküche mit Hauswirtschaftsraum
  • 2 Werkräume / Kunstraum
  • 1 Maschinenraum
  • 1 Sporthalle
  • 1 Lehrschwimmbecken
  • 1 Raum für Krankengymnastik
  • 1 Raum für Ergotherapie
  • 1 Musikraum

Für Schüleraufführungen, Chor, Disco und Pausengestaltung wird die offene Agora im Eingangsbereich der Schule genutzt.

Einmal wöchentlich findet der Schwimmunterricht für fortgeschrittene Schwimmerinnen und Schwimmer im Hallenbad Buchholz statt. In der Außenstelle Winsen wird ebenfalls das öffentliche Schwimmbad genutzt. Die Kooperationsklassen nutzen teilweise gemeinsam mit den kooperierenden Schulen / Klassen die öffentlichen Schwimmbäder.

Die Ausstattung im Lehr- und Lernmittelbereich ist gut, besonders auch im Bereich „Neue Technologien“ (siehe Medienkonzept). Alle Klassen sind mit schnellem Internetzugang und Active-Panels sowie zusätzlichen Klassen-PCs ausgestattet. Ergänzend hat die Schule insgesamt 40 I-Pads angeschafft.

Außenstelle in Winsen als Kooperationsstandort (Anbau an der GOBS am Ilmer Barg)

Die Außenstelle ist 2006/2007 neu als Kooperationsstandort gebaut worden. Die dort geführten Klassen haben jeweils eine Partnerklasse der GHS am Ilmer Barg.

  • 6 allgemeine Unterrichtsräume mit Gruppenraum und Abstellraum, inklusive Küchenzeile
  • 2 separate Abstellräume
  • 1 Bewegungsraum, der teilbar ist und dann als 2 Therapieräume getrennt nutzbar ist
  • Verwaltungsbereich mit Sekretariat, Leitungszimmer und Lehrerzimmer

Die übrigen Fachräume werden von der GHS mitgenutzt.

Kooperationsstandort an der Heideschule in Buchholz

4 allgemeine Unterrichtsräume, davon 3 mit abgetrennten Gruppenraum (gemeinsam mit der Kooperationsklasse nutzbar) inklusive Küchenzeile

Kooperationsklassen an der Integrierten Gesamtschule Buchholz

4 allgemeine Klassenräume mit Küchenzeile, 2 Gruppenraum (der Klassen- und Gruppenraum der IGS-Klasse werden gemeinsam genutzt – Tischgruppenmodell in der Klasse), ein Therapieraum, zwei Pflegeräume

Kooperationsklassen an der Integrierten Gesamtschule Winsen

4 allgemeine Klassenräume, 1 gesonderter Gruppenraum mit Küchenzeile, ein Therapieraum in den neuen Jahrganshäusern