Therapiekonzept Sep. 2010

Unser Therapeutenteam besteht aus fünf fest angestellten Therapeutinnen,  2 Ergo- und 3 Physiotherapeutinnen. Als pädagogische Mitarbeiter mit therapeutischer Funktion sind wir das Bindeglied zwischen Therapie und Schule.

Unser Arbeitsfeld setzt sich aus 3 Komponenten zusammen.

1. Vernetzung Therapie/ Schule

2. Hilfsmittelversorgung

3. therapeutische Versorgung der Schüler/innen

Unsere Therapieansätze enthalten u.a. Elemente aus dem Bobath- und Pörnbacherkonzept (s. Link homepage), sowie aus dem sensomotorischen Integrations- und Affolterkonzept. Um eine optimale Versorgung und größtmögliche Selbständigkeit der Schüler/innen zu ermöglichen, stehen wir in engem Austausch mit den Klassenteams, den externen Therapeuten, den Eltern, Fachärzten, sowie den Hilfsmittelanbietern. Je nach therapeutischen und schulischen Gesichtspunkten wird ein individuelles Konzept für den/die Schüler/in erstellt. Die therapeutische Versorgung erfolgt in der Einzel-, Gruppen- oder Klassensituation.