Berufsorientierung hamet e

hamet e

hamet e ist ein handlungsorientiertes Testverfahren zur Erfassung und Förderung elementarer handwerklich motorischer Kompetenzen und ist für den Einsatz in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) entwickelt worden. hamet e ist ein eigenständiges Testverfahren für Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

hamet e kann in unterschiedlichen Feldern (Diagnostik, Förderung Inklusion und Integration) für eine Untersuchung der individuellen motorischen Fertigkeiten von Menschen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eingesetzt werden:

• Am Übergang des Sekundarbereichs II der Förderschule gE in den Berufsbildungsbereich der WfbM
  • Zur Erstellung und Fortschreibung von Integrations-, Förder- und Bildungsplänen
  • Am Übergang in Maßnahmen der Unterstützten Beschäftigung
  • Am Übergang Förderschule - Berufsschule

Für die berufliche Orientierung und Förderung unserer Schüler sind die Ergebnisse aus diesem Verfahren nach unserer Erfahrung sehr wertvoll und geben und gute Hinweise für weitere Unterrichtsangebote. Die Ergebnisse fließen in die individuelle Förderplanung mit ein.

Die Diagnostik mit dem Verfahren hamet e wird im 9. Schulbesuchsjahr durchgeführt.