Kommunikationskonzept

Stand: Juli 2020

UK-Team und UK-Arbeitskreis

UK Team2020Karen Töllner                                Natalie Rahniß

Für Schülerinnen und Schüler, die nicht, noch nicht oder schwer verständlich sprechen, gibt es an der Schule An Boerns Soll diverse Unterstützungsmöglichkeiten.

Unterstützte Kommunikation (UK) wird dabei lautsprachbegleitend unterrichtsimmanent eingesetzt.

Die Förderschullehrerinnen Natalie Rahniß und Karen Töllner sind Fachkräfte für UK nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation und stehen den Kolleginnen und Kollegen beratend und unterstützend zur Seite bei diagnostischen Prozessen, bei der Wahl der Methode (Gebärden, Bilder oder technische Hilfsmittel wie z.B. Sprachausgabegeräte) und im Rahmen von Förderplanarbeit, also bei der Evaluation und Fortführung der UK-Förderung sowie im Kontakt mit Hilfsmittelfirmen und bei der Versorgung mit Hilfsmitteln. Im Rahmen des Netzwerkes KOMMIT findet ein regelmäßiger Austausch mit anderen Schulen des Landesschulbezirks zum Thema UK statt.

Kontakt:

In der Arbeitsgruppe UK finden sich regelmäßig interessierte Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Schülerinnen und Schüler zusammen, um zu bestimmten Schwerpunktthemen zu arbeiten. Zuletzt wurden Standards für Übergänge zwischen Klassenteams / Jahrgangsstufen und Schule – Beruf erarbeitet, damit der Unterstützt Kommunizierende die erlernten Möglichkeiten, sich mitzuteilen auch im veränderten neuen Kontext und mit neuen Bezugspersonen anwenden kann. In einem verbindlichen Übergabebogen sowie einem „Über-mich-Buch“ sollen Informationen und Zuständigkeiten festgehalten, und weitergegeben werden.

Der Schulverein unterstützt den Bereich UK seit vielen Jahren intensiv durch die Finanzierung schuleigener Hilfsmittel und ermöglicht dadurch vielen Schülerinnen und Schülern eine intensivere Teilhabe am Unterricht sowie an sozialen Kontakten mit den Mitschülerinnen und Mitschülern.

In der neuen wöchentlich stattfindenden UK-Spielegruppe für Schülerinnen und Schüler, die komplexe Sprachausgabegeräte mit umfangreichem Vokabular nutzen, werden mit Spiel und Spaß in ganz natürlichen Situationen neue Wörter und kommunikative Funktionen geübt.

pdfDownload UK-Schulflyer194.18 KB27/09/2020, 14:46