Berufsorientierung Mobilität

Orientierung & Mobilität

Das Orientierungs- und Mobilitätstraining ist ein wichtiger Teil unserer Bestrebungen zur individuellen Förderung der Selbständigkeit. Es umfasst:

• Verkehrssicheres Verhalten als Fußgänger (begleitete oder selbständige Einkaufsgänge, Aufsuchen von außerschulischen Lernorten im Umfeld der Schule)

• Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (begleitet und selbständig, z. B. zum Aufsuchen der BBS Winsen oder von Praktikumsbetrieben)

Orientierung und Mobilität sind Teil der individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler vom ersten Schuljahr an und sind Teil des übergeordneten Bildungsbereiches „Lebenspraktische Fertigkeiten“. Je nach individuellem Entwicklungsstand sind Ausgestaltung, Art und Umfang des Mobilitätstrainings im Sinne eines Spiralcurriculums wiederkehrender und zunehmend komplexer werdender Teil des Wochenplans über die gesamte Schulzeit hinweg.

• Arbeit mit einfachen Konstruktionsbausätzen

• Haushaltstechnik kennen und nutzen lernen (Geschirrspüler, Staubsauger, Küchenmaschine, Computer, Telefon...)

• Außerschulische Lernorte besuchen (Zukunftswerkstatt Buchholz)

• Betriebserkundungen (Bauernhof, Tierpark, Museum Kiekeberg)

• Übernahme wechselnder Ämter in Klasse und Schule (Klassensprecher, Tafeldienst, Tischdienst)

Anmerkung: AWT wird aktuell nur selten explizit als Unterrichtsfach im Stundenplan ausgewiesen. Die Inhalte sind aber sehr wohl Bestandteil des Unterrichts in Form von Lehrgängen, Projekten, Klassenämtern, Hauswirtschaftsunterricht, Einzelförderung…  Art um Umfang der Inhalte orientieren sich an den individuellen Entwicklungen und Stärken der Schülerinnen und Schüler.