Berufsorientierung Förderplan-PZP

Individuelle Förderpläne und persönliche Zukunftsplanung (PZP)

Für jeden Schüler und jede Schülerin wird ein individueller Förderplan erstellt und halbjährlich überprüft und aktualisiert. Alle Mitarbeiter des Klassenteams, die Eltern und Schüler sind an der Erstellung beteiligt. Grundlage ist die Erfassung der Lernausgangslage und die Erhebung des Lernstandes. Der Förderplan sollten mit allen am Förderprozess beteiligten erörtert werden (alle Fachlehrkräfte, Eltern, Schülerin oder Schüler). Die Ziele und Maßnahmen sollen realistisch, praktikabel und möglichst konkret formuliert werden. Dabei konzentrieren wir uns auf wenige Ziele. Zu den Förderzielen gehört auch die Stärkung der personalen und sozialen Basiskompetenzen. Alle ergriffenen Maßnahmen müssen dokumentiert werden.

Persönliche Zukunftsplanung (PZP) ist fester Bestandteil der Arbeit in der Schule An Boerns Soll in den Sekundabereichen I und II. PZP dient der selbstbestimmten Lebensplanung unserer Schülerinnen und Schüler. PZP rückt den betreffenden Menschen als aktiv Teilhabenden ins Zentrum der Entscheidungsfindung. Sie richtet den Blickpunkt darauf, die persönlichen Begabungen, Fähigkeiten und das eigene Leistungsvermögen zu entdecken und für die eigene Entwicklung einzusetzen. Zur Erreichung seiner Ziele wird der betreffende Mensch im Prozess der Zukunftsplanung von einem Unterstützerkreis begleitet, der sich aus Menschen aus dessen sozialen Umfeld zusammensetzt. Hier wird der Blick darauf gerichtet, welche Ressourcen im persönlichen Lebensumfeld aktiviert werden können. Teil der PZP sind Zukunftskonferenzen, in denen der Schüler / die Schülerin im Mittelpunkt steht.