Kegelrobben !

Kegelrobben am Ilmer Barg?

Wir hatten RIESENGLÜCK: zum ersten Mal kam der Meeresbiologe Robert Marc Lehmann auch zu uns an den Ilmer Barg in Winsen und begeisterte Schülerinnen und Schüler, ebenso wie Erwachsenen.
Das längste Tier der Welt kommt aus Deutschland? Der zweitgrößte Vogel auch? WOW!

Und Hiiiiilfe ..... Haie gibt es auch in Deutschland?
Wie wird man denn eigentlich Meeresbiologe und was macht man da so? Haben Sie keine Angst, Herr Lehmann? Und wie fühlt sich Ihr Bart an?
In abwechselnden Gruppen begeisterte Herr Lehmann die Schülerinnen und Schüler mit seinen spannenden Berichten, Bildern und Videos aus der Tierwelt. Das man ihm darüber hinaus 1000 und eine Frage stellen durfte, war besonders toll. Und stellt euch mal vor: als es zur Pause gongte, wollte niemand aufstehen, sondern immer noch mehr und mehr und mehr erfahren.
Herr Lehmann war wirklich toll. Er erzählte uns mit einer selten erlebten Begeisterung von den Tieren unserer Erde. Am Liebsten würden wir alle mit ihm reisen.
Leider aber bleibt uns nur das ungeduldige Warten darauf, dass er wieder zu uns kommt!!

Hier noch einige Berichte von Schülern:

Ich fand es gut, dass Herr Lehmann den Hai fotografiert hat. Und Herr Lehmann hat erzählt, wie man sich vor einem Hai schützt.
Man muss die Schwanzflosse von dem Hai packen und den Hai dann einfach umdrehen. Der Hai fällt dann in eine Schockstarre und bewegt sich nicht.
Ich habe vorher schon ganz viel über den Fetzenfisch herausgefunden und ein Referat gehalten. Der Fetzenfisch lebt in Australien und ist in tiefen Gewässern rot oder braun und sieht aus wie ein Blatt. Damit tarnt er sich. Ich fand alles gut.

janina

Janina, Klasse 9b, Winsen

Man muss vor Haien keine Angst haben.
Die tun nämlich gar nix.
Die sind neugierig und gucken nur.
Und Herr Lehmann hat von dem größten Raubtier erzählt. Die Kegelrobbe ist groß. Und die Orkas waren gut.
Die sind sehr fürsorglich.

Leon, Klasse 9b, Winsen

Ich fand es toll mit der Kugelrobbe, weil die Kugelrobbe das gefährlichste Tier ist.
Ich fand die Pinguine toll.
Ich fand es toll, dass Herr Lehmann Helium genommen hat.
Ich fand es toll, dass er uns allen eine Karte gegeben hat am Ende, und ich fand es auch gut, was er erzählt hat.

Raichael

Raicheal, Klasse 9b Winsen