Konfirmandengruppe

in der Pauluskirche

Die Konfirmandengruppe der Schule An Boerns Soll besuchte kurz vor den Herbstferien die Pauluskirche, um sich dort einmal ungestört umzuschauen .

Dort wurde sie von Frau Pastorin Bittermann, die die Gruppe auch übers Jahr begleitet, empfangen.

Zunächst wurden Details in der Ausstattung der Kirche gesucht: Was haben wohl die Zahlen an Wänden zu bedeuten? Was tun Abbildungen von Tieren in einer Kirche? Und welche Bedeutung hat die Osterkerze? Nach einer kleinen „Ralley durch die Kirche“ wurden diese Rätsel von Frau Bittermann erklärt.

Der Konfirmandenunterricht, der auch in früherer Zeit schon einmal an unserer Schule angeboten wurde, wurde 2015 wieder aufgegriffen und wird nun, in einem zweijährigen Kurs, erneut durchgeführt. Ziel ist, den Schülern ein sinnliches Erleben von kirchlichen Inhalten zu ermöglichen und so Zugang zu spirituellen Inhalten zu bekommen.

Die Gruppe gestaltet jeweils einen Adventsgottesdienst unter einem besonderen Thema, der Schülern unserer Schule und ihren Koop- Partnern offen steht.

Der Gottesdienst zum Thema „Licht“ wird am 19.12. um 11.00 Uhr in der Pauluskirche stattfinden. Die Konfirmation der Schüler findet am 21. Mai 2017 statt.

Nachdem die Kirche erkundet wurde, wurde von Frau Fehrs die Orgel erklärt und gespielt. Highlight war, in den Orgelkasten zu schauen und zu erleben wie viele Orgelpfeifen nicht sichtbar sind und doch zu hören sind.

Beeindruckt waren alle von der Bandbreite der hohen und tiefen Töne sowie der lauten und leisen Töne, die eine Orgel ausmachen. Zuletzt wurde per Abstimmung ein „Mischsound“ kreiert, zu dem das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ gesungen wurde .

2016 10 konfi