Schulgottesdienst

stpaulusSchulgottesdienst in der Pauluskirche am 19. Dezember

Die Konfirmandengruppe bereitete auch in diesem Schuljahr einen besinnlichen Adventsgottesdienst in der Pauluskirche vor, an dem Schüler und Eltern unserer Schule teilnahmen.

Unter dem Motto „Christus ist das Licht“ luden die Schüler und betreuenden Lehrkräfte mit Unterstützung von Frau Pastorin Bittermann dazu ein, die Vorweihnachtszeit zu feiern.

Zu Beginn des Gottesdienstes erzählte Christoph Nacke noch einmal mit dem Bethlehem – Rap die Weihnachtsgeschichte.

In diesem Jahr konnten die Gottesdienstbesucher mit allen Sinnen das Thema „Licht“ erfahren: In einer Meditation wurde ein WeihnachtsgottesdienstKerzenlicht durch die Reihen gegeben. Mit einem kleinen Anspiel zeigten die Konfirmanden den Gottesdienstbesuchern symbolisch verschiedene Lichter und erläuterten ihre Bedeutung . Verkehrsampel, Blaulicht, Fahrradbeleuchtung, eine Sonne, eine Lichterkette, eine Taschenlampe und ein Streichholz zeigen uns , dass Lichter Sicherheit geben, Gesehen – werden garantieren und Schmuck für schöne Tage sein kann. Sie helfen einen Weg in der Dunkelheit zu finden und das Licht kann sogar andere Lichter entzünden, erklärten die Konfirmanden.

Natürlich fehlte auch in diesem Jahr nicht das Weitergeben des Lichtes mit Kerzen für alle Gottesdienstbesucher, so dass das Erhellen der Dunkelheit in Gemeinschaft erfahrbar und sichtbar gemacht wurde.

Herr Hofmann unterstützte uns auch in diesem Jahr an der Orgel mit Liedern, die sich auf das Thema „Licht“ bezogen und mit Gebärdenunterstützung verdeutlicht wurden.

Die Religionsgruppe mit Merlin, Leah, Jan, Sarah, Samantha, Leonie, Matthis , Finn und Jason und ihren Pädagoginnen wünschen ein frohes und besinnliches Neues Jahr 2017!