Planspiel Wahlen

SABSBericht von Malte Johns über das Planspiel

In der Schule ging es Montag und Dienstag (28. und 29.08.2017) um Politik. Zuerst haben wir einen Film gesehen. Dann wurden wir in 6 Gruppen aufgeteilt: 3 Gruppen von Politikern und die 3 Gruppen von Menschen. Die Menschen wählen die Partei aus: die Partei Wald, die Partei Arbeit und die Partei Arbeit und Wald.

Dann wurden wir in die Klassen aufgeteilt. In den Gruppen haben wir uns vorgestellt. Im 2ten Block sind die 3 Gruppen Menschen gegangen. Dann haben die Kanzlerkandidaten sich vorgestellt. Unsere Kandidaten waren Moritz, Raicheal und Lucy (Janina). Sie haben ihre Pläne vorgestellt. Das war alles am Montag. Am Dienstag sind alle Gruppen in die Klassen gegangen und alle Menschen Gruppen haben 3 Euros bekommen. Dann sind alle in die Agora gegangen. Die Kanzlerkandidaten haben eine Rede gehalten. Ein paar Menschen haben Fragen gestellt. Dann haben alle Wahlzettel bekommen. Im letzen Block haben wir gesehen, dass die Wald - Partei gewonnen hat. Der neue Bundeskanzler wurde Moritz. Wir hatten großen Spaß gehabt.

Peporter Malte

Domenik hoch konzentriert