Besuch Rolli-WM

SABS

Besuch der Rollstuhl – Basketball - WM in Hamburg

Am 23. August sind wir mit allen 12. Klassen nach Hamburg zur Rollstuhl – Basketball - WM gefahren. Dort gab es ein riesiges rotes Sofa, auf dem man bequem sitzen konnte. Sabrina wollte gar nicht wieder aufstehen.
Zuerst bekamen wir alle einen Beutel mit Andenken überreicht. Dann haben wir erst mal auf dem roten Sofa gefrühstückt.

Danach sind wir in das Aktionszelt gegangen. Jannek hat ganz viel mit der Carrera - Autorennbahn gespielt. Frau Mertz - Kaufmann war auch ganz begeistert. Laura fand den Fotoautomaten am besten. Sie hat sich dort ganz oft fotografieren lassen.
Lenard hat ausprobiert, wie es sich in so einem Sport - Rollstuhl fährt. Es war ganz schön schwer, damit vorwärts zu kommen und gleichzeitig die Bälle in den Korb zu werfen. Dann gab es dort ein Computerspiel, bei dem man hin und her laufen musste, damit einem nichts auf den Kopf fällt. Das war schwer.
Dann haben wir uns erst mal mit Pommes und Bratwurst gestärkt. Maurice hat Crepé gegessen. Leider gab es sehr viele Wespen, man musste gut aufpassen. Ein paar von sind zum Kletterturm gegangen. Kenny und Morris sind bis mach ganz oben geklettert.
Nun mussten wir uns aber beeilen, um es rechtzeitig zum Spiel zu schaffen. Wir haben das Spiel der Männer Spanien gegen Türkei gesehen. Es war sehr beeindruckend, wie schnell die Männer mit ihren Rollstühlen waren. Manchmal sind sie sogar damit umgekippt. Es war unglaublich laut in der Halle. Die türkischen Fans haben geschrien, die spanischen Fans haben getrommelt, und alle Zuschauer hatten Klatschen. Maurice und Vanessa haben das richtig gut ausgehalten.
Zum Schluss wurde das Spiel noch richtig spannend. Spanien führte zwar, aber die türkische Mannschaft wurde immer besser, und am Ende fehlten ihnen nur 2 Punkte zum Ausgleich. Es stand 67: 65. die türkischen Fans waren sehr traurig, haben ihre Mannschaft aber weiter angefeuert.
Wir wollten unbedingt noch in die große Halle und haben dort ein Spiel der Frauen angeschaut. Dort spielte Großbritannien gegen die USA. Das war auch ein spannendes Spiel.
Zum Schluss sind wir noch mal über das Gelände gelaufen und haben alles
noch mal angeschaut, bevor wir mit dem Bus wieder zurück gefahren sind.
Es war ein lauter, interessanter und spannender Tag.

heiden01
heiden02
peter01
rolli-wm2018_001
rolli-wm2018_002
rolli-wm2018_003
rolli-wm2018_004
rolli-wm2018_005
rolli-wm2018_006
rolli-wm2018_007
rolli-wm2018_008
rolli-wm2018_009
rolli-wm2018_010
rolli-wm2018_011
rolli-wm2018_012
rolli-wm2018_013
start stop bwd fwd

Bericht vom Besuch der Rollibasketball WM

Von der Schule aus sind wir mit dem Reisebus losgefahren. Gott sei Dank hatten
wir hatten keinen Stau. Wir durften in Gruppen gehen und uns alles angucken: Wir waren am Mercedes-Stand, dort gab es einen Sportbeutel. Es gab einen Stand mit Sportkleidung

heiden01

und ich habe ein Polohemd gekauft. Natürlich gab es auch viel zu Essen
Ich habe mir ein Würstchen gegönnt. In der kleinen Halle haben wir das
Spiel Spanien gegen die Türkei gesehen.

heiden02

In der großen Halle haben die Frauen von England und USA gegeneinander gespielt. Ich fand die Spiele Klasse.

Dennis Heiden, 12d

Rollstuhlbasketball-WM in Hamburg

Wir haben am Donnerstag, den 23.08. einen Ausflug mit den 4 12. Klassen nach Hamburg zur Rollstuhlbasketball-WM gemacht. Es gab dort viele Stationen zum ausprobieren, rund ums Thema Basketball! Es gab am Eingang einer Spielhalle ein großes rotes Sofa, wo wir alle uns auch hingesetzt haben und es uns schön gemütlich gemacht haben.
Dann haben wir uns in Kleingruppen aufgeteilt und sind um das Gelände gegangen und haben uns die ganzen Mitmach-Stationen angeschaut und ausprobiert… Es war ein Gelände wo man viele Sachen ausprobieren konnte und das fanden wir alle auch sehr gut! Man konnte sich auch was zu essen kaufen: Es gab einen Stand mit Currywurst Pommes, einen Eisstand und Getränke. Viele haben sich dort was gekauft und viele hatten auch ihr eigenes Mittagessen mitgebracht.
Wir haben uns dann 2 Rollstuhlbasketballspiele angeschaut: Die Männer Türkei gegen Spanien und die Frauen mit dem Spiel Großbritannien gegen die USA! In der Spielhalle war richtig viel Stimmung und es hat uns sehr viel Spaß gemacht diese 2 Spiele anzugucken. Bei den beiden Rollstuhlbasketballspielen war es auch richtig spannend – wer wohl am Ende gewinnt….. Bei dem Spiel Türkei gegen Spanien war der Endstand: 65: 67, also sehr knapp… Bei dem Spiel – Großbritannien gegen die USA sind wir vor dem Ende gegangen. Aber Großbritannien hat hoch gewonnen, wie Herr Cording später gelesen hatte. Nach dem wir uns die Spiele angeschaut haben sind wir dann alle wieder raus zu den roten, großen Sofa gegangen und haben alles was getrunken und uns ausgeruht, denn die Luft in der Halle war sehr warm.
Insgesamt war es ein toller Ausflug, der uns allen gefallen hat!

Nico Peter

peter01