Umweltpreis 2018

BienePreisvergabe im Buchholzer Rathaus…ein tolles Erlebnis!

Mit unserem Bienen- und Insektenprojekt (s. Bericht) hatten wir uns auch Ende September um den Buchholzer Umweltpreis 2018 beworben.

Im November dann bekamen wir einen Anruf: „Ihr habt einen Preis gewonnen! Kommt unbedingt ALLE am 7. Dezember in das Buchholzer Rathaus!“

Am Nachmittag des 7. Dezember  haben wir uns also alle vor dem Rathaus getroffen und haben uns dann Plätze auf der Tribüne der Kantine (so heißt der Raum, in dem  immer alle Ratssitzungen stattfinden….Essen wurde dort nicht gekocht. ;-)) gesucht.

Die Preisvergabe fand im Rahmen einer ganz normalen Ratssitzung statt, bei der man immer zusehen darf. Es waren mindestens 30 Ratsmitglieder da, über 60 Besucher und natürlich der Bürgermeister, Herr Röhse.

Alle Zuschauer haben sogar rote Karten bekommen, um damit ihre Meinung durch Heben der Karte zu äußern. Das war spannend,  denn wir hatten das Thema „Demokratie“ gerade in GEP.(…. wir verließen die Ratssitzung allerdings schon, bevor es zu den Meinungsbildern kam.)

Vor der Preisvergabe sprachen verschiedene Ratsmitglieder und der Bürgermeister. Sie informierten z.B. über die Planung eines Tunnelbaus, vorhandenes Geld dafür und die überraschend hohen Kostenvoranschläge der Baufirmen.

Nach ca. 30 Minuten kam der Punkt „Umweltpreis 2018“ dran. Es sollte 3 Anerkennungspreise mit je 300€ und 2 erste Preise mit je 800€ geben. Das war ganz schön spannend und aufregend. Der erste Anerkennungspreis ging an..., der zweite Anerkennungspreis ging an…, der dritte Anerkennungspreis ging an… .

Wie bitte? Bekommen wir doch keinen Preis? Kein Grund zum Traurigsein, denn das bedeutete ja, dass wir einen der beiden ersten Preise bekommen würden. Nun war die Freude groß! Wir wurden aufgerufen, unser Projekt wurde kurz vorgestellt, wir durften dann nach vorne gehen und der Bürgermeister schüttelte uns allen die Hand. Wir bekamen jede Menge Applaus, einen Scheck überreicht und die Urkunde in einem Rahmen. Dann wurden viele Fotos gemacht und wir haben uns alle riesig gefreut.

Bevor wir wussten, dass wir zu den Gewinnern zählen, hatten wir schon etwas vereinbart: In unserer Projektzeit ging es ja darum, die Welt zu verbessern. Darum wollten wir das Geld, mit dem uns unser Schulverein unterstützt hatte, in jedem Fall wieder zurückzahlen. Und wir wollten auch einen Teil des Geldes einem weiteren guten Projekt spenden. Dazu informieren wir uns gerade. Natürlich werden wir dann auch noch etwas Geld behalten, um uns damit als Klasse einen besonderen Wunsch zu erfüllen.

Was für ein tolles Erlebnis!

umweltpreis buchholz 2018 002

Der Buchholzer Bürgermeister Herr Röhse überreicht Tim, Dustin, Anni und Pascal den 1. Preis des Umweltwettbewerbs, begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von Frau Ihlius-Windt und Frau Gerdau.

umweltpreis buchholz 2018 003

umweltpreis buchholz 2018 005

Der Bürgermeister Herr Röhse mit allen Preisträgern des Umweltwettbewerbs.

Link zum Bericht im NordheideWochenblatt vom 12.12.2018

Link zum Bericht im Hamburger Abendblatt vom 14.12.2018