Clown-Syndrom in Buchholz

clown2Clown-Syndrom – Inclusive Art of Humor -    Olli Hauenstein und Eric Gadient touren erstmalig in Norddeutschland

Die Clowns Olli Haustein und Eric Gadient verzaubern vom 09. bis 21. September 2019 mit sieben Veranstaltungen in Norddeutschland ihr Publikum. Projektinitiative niedersächsischer Förderschulen setzen unter dem Motto „Kultur verbindet“ Zeichen für selbstverständliche Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung. 

 

Olli Hauenstein, seit über 30 Jahren als Clown-Profi bei Circus Knie, Circus Roncalli (Illi und Olli), cirque de soleil und mit vielen Solo-Programmen bekannt, bildet seit einigen Jahren Menschen mit Down-Syndrom zu professionellen Clowns aus. Mit Eric Gadient hat Olli Hauenstein einen Partner gefunden, mit dem er die Idee einer barrierefreien und gleichberechtigten Verständigung – bei aller Unterschiedlichkeit der Personen – vermittelt und erlebbar macht. Clown-Syndrom bringt die Begegnung von Menschen – mit und ohne Behinderung –   als selbstverständliche Momente, menschlich nicht immer konfliktfrei aber als zukünftige Wirklichkeit liebevoll und mit Leichtigkeit auf die Bühne.clown1

Die Projektinitiative des Schulverbunds der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Niedersachsen und die Kleinkunstbühne Kniestädter Kirche Salzgitter haben unter dem Motto „Kultur verbindet“ insgesamt sieben Veranstaltungen in Cuxhaven, Stade, Celle, Bucholz i. d. Nordheide, Lüneburg und Salzgitter als Schülervorführungen und als öffentliche Veranstaltungen, mit dem Ziel, allen eine gleichberechtigte und aktive Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen, vorbereitet. Insgesamt werden zu diesen Veranstaltungen über 2000 Zuschauer aus allgemeinbildenden Schulen und der Öffentlichkeit erwartet. Die beteiligten Schulen haben zum Teil große Bühnen für diese Veranstaltungen zur Verfügung gestellt bekommen, um die Idee der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung zu realisieren.

Die Tournee wird durch die beteiligten Schulen ehrenamtlich vorbereitet und durch Eintrittsgelder und Spenden als Non-Profit-Veranstaltungen durchgeführt. In Bucholz unterstützt der Schulverein der Schule An Boerns Soll maßgeblich den Auftritt des Clown-Syndrom. Herzlichen Dank!

Am 16. September 2019 finden zwei Aufführungen mit Clown-Syndrom in der Empore in Buchholz statt:

Klassen der Förderschule An Boerns Soll von den Standorten Buchholz, IGS-Buchholz, GS Heideschule, GOBS am Ilmer Barg und der IGS-Winsen nehmen an dem Event teil. Ebenso sind die Kooperationsklassen vom Standort Buchholz zu der Vorstellung eingeladen.

Aufführungen von Clown-Syndrom

09.09.2019         10.30 Uhr     Stadttheater Cuxhaven (Schule am Meer) - Schülervorstellung

11.09.2019         10.30 Uhr     Förderschule Ottenbeck Stade – Schülervorstellung

13.09.2019         10.30 Uhr     Paul Klee Forum, Paul-Klee-Schule Celle – Schülervorstellung

13.09.2019         19.00 Uhr     Paul Klee Forum, Paul-Klee-Schule Celle – Abendvorstellung

16.09.2019         11.00 Uhr     Empore Buchholz, Schule am Börns Soll, Buchholz i. d. Nordheide Schülervorstellung

18.09.2019         11.00 Uhr     Schulzentrum Oedemer Weg, Schule am Knieberg, Lüneburg

21.09.2019         20.00 Uhr     Kleinkunstbühne Kniestädter Kirche, Salzgitter Bad, Abendvorstellung

clown3

Weitere Informationen zum Clown-Syndrom unter https://www.clown.ch/de/projekt-de.htm