Rolli-Fahrrad

Ausleihstation des Rollstuhlrades von "Buchholz fährt Rad e.V."

buchholz faehrt radBericht im Nordheide Wochenblatt vom 16.09.2020

Bericht bei Buchholz Connect vom 15.09.2020

Bericht auf der Homepage von Buchholz fährt Rad e.V.

Am 10.09.2020 wurde die Zusammenarbeit des Vereins "Buchholz fährt Rad e.V." und der Schule An Boerns Soll konkret. Aus der Idee, die gemeinsam von Verein und Schule entstanden ist, ein Rollstuhlfahrrad zur Ausleihe anzuschaffen und als Ausleihstandort die Schule An Boerns Soll auszuwählen, wurde Wirklichkeit.

Das neue Rollstuhlrad wurde vom Vereinsvorsitzenden, Peter Eckhoff übergeben.

Möglich wurde die Anschaffung des ca. 8500 Euro teuren Rades durch die großzügigen Spenden der Leiendecker-Stiftung und der Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Die Besonderheit des Rollifahrrades besteht darin, dass Rollstuhlfahrer im Rollstuhl auf der Plattform befördert werden können. Dabei können Rollstühle aller Art befördert werden. Der Befestigung der Rollstühle gelingt dabei sehr einfach und schnell und die die Person wird zudem durch einen Gurt gesichert. Besonders hilfreich ist die Unterstützung beim Fahren durch einen starken E-Motor. Das E-Bike hat einen Doppelakku, womit die Reichweite beim Fahren gesichert ist.

Neben den Sponsoren wird das Projekt auch durch den Landkreis unterstützt, der auf Anfragen sofort die Schule An Boerns Soll als Ausleihstation genehmigt hat, inklusive Nutzung als Ladestation.

Die Schule organisiert in Zusammenarbeit mit dem Verein Buchholz fährt Rad die Ausleihe, die über das Onlineportal von Buchholz fährt Rad erfolgt. Das Rad ist somit von allen Interessierten ausleihbar, eine intensive Nutzung der Schule aber durch die räumliche Nähe sehr einfach möglich.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen waren bei den ersten Probefahrten jedenfalls sehr begeistert.

Rollirad 2020 01 31 095
Mit großem Applaus für die Sponsoren und dem Verein wurde das Rolli-Rad bei der Übergabe von der Schule als Ausleihstation übernommen. Wir freuen uns auf die Nutzung.Die Stiftungsvertreterin der Sparkasse Harburg Buxtehude, Frau Klindworth, Herr Dieckmann von der Leiendeckerstiftung und Peter Ecckhoff vom Verein "Buchholz fährt Rad" freuen sich bei der Übergabe an die Schule An Boerns Soll als Ausleihstandort über das neue Rolli-E-BikeRollirad 2020 01 31 100Rollirad 2020 01 31 080

Rollirad 2020 01 31 010Rollirad 2020 01 31 035