Kilometersammeln für die Special Olympics

Auf die Plätze fertig los...

spo

SABS

So startete jeder unserer Schüler*innen bei der Aktion „Gemeinsam stark“ im Rahmen der Special Olympics auf dem Fahrrad, Ergometer und Motomed um Kilometer zu sammeln.

Doch von vorne.

Wenn man ans Radfahren denkt, denkt man oft an schöne, warme, sonnige Tage und Ausfahrten über Wiesen und Felder. Nicht jedoch an kalte, nasse und stürmische Herbst- oder Wintertage.

 

Letzteres blieb den Organisatoren der Special Olympics aus Hannover aber dieses Jahr leider nicht erspart. Corona-bedingt fielen die Special O`s. dieses Jahr aus. Sehr zum Leidwesen unserer Schüler*innen. Doch Ideen muss man haben und so wurde kurzfristig ein virtueller Wettbewerb ins Leben gerufen!

Unsere Schüler*innen konnten den ganzen November, so viele Kilometer mit dem Fahrrad, Ergometer oder Motomed sammeln, jeder wie es geschafft wird, ob zu Hause oder in der Schule. Gesagt, getan. Startnummern wurden ausgedruckt und an die Schüler*innen verteilt, Tabellen zum Eintragen der Kilometer, T-Shirtgrößen abgefragt und und und... Alle Schüler*innen durften mitmachen! Und wer am Ende 50 Kilometer erreicht hat, bekommt ein T-Shirt und eine Urkunde mit den gefahrenen Kilometern.

Doch was tun, wenn es Anfang November ist und man geradewegs in den Winter radelt!?

Radfahren bei Nässe und Kälte macht keinem Spaß und Corona-bedingt dürfen nur bestimmte einzelne Schülerjahrgänge zusammen sein. So kam den Radverantwortlichen der Schule An Boerns Soll die Idee für alle Standorte (Haupthaus, IGS-Buchholz, Heideschule, Winsen) sogenannte Rollen zu kaufen.

Damit konnten die Schüler*innen auf einem sogenannten mobilen Ergometer im Raum Fahrrad fahren. „Indoor Cycling“ wenn man so will...

Kurzum hatten die Schüler*innen derartig viel Spaß daran, auf der Stelle stehend mit einer Startnummer versehen Fahrrad zu fahren, dass sie dies nun jeden Tag einforderten und sich ordentlich ausgepowert haben. So kann man sich denken, dass ganz schön viele Kilometer zusammen gekommen sind! UND das größtenteils auf den Rollen, Ergometern und Motomed. Und doch hatten wir auch ziemlich hartgesottene Schüler*innen im Schulaufgebot, welche jeden Tag nicht nur mit Rad zur Schule gefahren sind, sondern auch noch nach der Schule Kilometer bei Wind und Wetter gesammelt haben. An dieser Stelle Hut...äh Helm ab und Respekt ;)

So sind unsere Schüler*innen in diesen vier Wochen sagenhafte 2621,4 Kilometer geradelt. Wahnsinn!

Falls Euch das noch nicht genügt, findet Ihr anbei Bilder von unseren Schüler*innen auf dem Bike.

Viel Spaß beim Schauen und  Durchstöbern wünscht,

            das Radsport-Team im Namen der Schule An Boerns Soll

Fotos von unsren Rad-Aktivitäten

Rad SON 000
Rad SON 001Gemeinsames Team-Radeln auf dem ErgometerRad SON 002Auch auf dem Schulhof wurden Kilometer auf der Fahrradrunde gesammeltRad SON 003Auch auf dem MOTOmed konnte gestrampelt werden und Kilometer geradelt wredenRad SON 004Das Team der Radler vom Haupthaus in BuchholzRad SON 005Und ganz wichtg, die tagesaktuelle Statistik der KilometersammlerRad SON 006Und auch auf der Straße im Freien wurde geradelt, ganz wichtig, immer mit der StartnummerRad SON 007Bei der Therapie wurde mit Musik ordentlich in die Pedalen getreten.

RAD SON 009Die Trainingsgruppe in der Heideschule...RAD SON 010...nutzt den tollen Schulhof...RAD SON 011...um die Kilometer bei jeder Möglichkeit zu sammenln.RAD SON 012Die Trainingsgruppe in der IGS-Buchholz nutzt die Trainingsrolle...RAD SON 013...die extra für die Aktion angeschafft wurde...RAD SON 014...und im Gruppenraum aufgestellt werden durfte...RAD SON 015...und hier von den Schülerinnen und Schülern...RAD SON 016...in jeder Pause...RAD SON 008...genutzt werden konnten.

RAD SON 017Und natürlich haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fleißig Kilometer gesammelt, auf der Rolle und auf der Straße.

Ein tolles gemeinsames Projekt in der Schule, im Homelearning und an allen Standorten. Einfach gemeinsam stark!!!