Corona-Selbst-Test

SABSSchnelltest für Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in dieser Woche ist das Konzept zum Corona-Selbst- bzw. Laientest vom Kultusministerium veröffentlicht worden. Dazu sind auch Elternbriefe und Schülerbriefe veröffentlicht worden, die Sie auf der Homepage der Schule finden. Diese Briefe und Informationen dienen zur Vorbereitung auf die Coronatestung.

Zum Verständnis möchte ich Ihnen an dieser Stelle eine erste Information zukommen lassen, wie an der Schule An Boerns Soll unter Berücksichtigung des Corona-Test-Konzeptes verfahren werden soll.

• Der Corona-Schnelltest ist freiwillig, aber wird dringend empfohlen.
  • Der Corona-Laientest ist von Testpersonen selbständig und ohne medizinische Fachkenntnisse, jedoch streng nach der Anleitung des Herstellers, durchzuführen.
  • Die Testung muss von den Schülerinnen und Schülern selbständig durchgeführt werden, insbesondere das Einführen des Tupfers in die Nase muss selbständig erfolgen. Unterstützung erfolgt bei der Organisation und Begleitung.
  • Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 (Primarbereich) werden ausschließlich zu Hause Hierzu müssen Sie ihre Bereitschaft erklären, dann erhalten Sie mit Anleitung das Corona-Test-Kit. Weitere Informationen folgen.
  • Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-12 (Sekundarbereich I und II), die nicht selbständig und sachgerecht den Tupfer in die Nase einführen können oder wollen, können ebenfalls zu Hause getestet werden. Die Einschätzung, ob die Schülerinnen und Schüler den Test in der Schule bewältigen können und er in der Schule erfolgen kann, liegt beim Klassenteam. Hierüber erhalten Sie vom Klassenteam mit der Abfrage, ob der Test erfolgen soll, eine Nachricht vom Klassenteam.

Bevor wir Ihnen die endgültigen Einverständnisse zum Testen zuschicken, geben Sie uns bitte eine Rückmeldung, ob eine Testung erfolgen soll (siehe Rückmeldebogen)

Als Rückmeldung erhalten Sie dann die Einverständniserklärung je nach Klassenstufe und Einschätzung der selbständigen Ausführung, ob der Test dann zu Hause oder in der Schule erfolgen kann und soll.

Alle Unterlagen und Informationen können Sie auf der Schulhomepage einsehen und herunterladen. Noch nicht klar ist, ab wann die Corona-Test-Kids zur Verfügung stehen werden, alle Abfragen dienen noch der Vorbereitung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

mit freundlichen Grüßen

Martin Ihlius                      Jörn Gnaß                          Britta Steinz

Weitere Materialien:

pdfElternbrief der Schule An Boerns Soll vom 18.03.2021 mit Rückmeldebogen