Spende Sparkassen Heidjer Cup

Spkhb heidjer cupBericht zur Spendenübergabe

Am 01.05.2021 fand der 1. Sparkassen-Heidjer-Cup-Lauf“ der Sportvereine des Landkreises Harburg Land statt. Die Teilnehmer*innen absolvierten bei diesem Benefizlauf
die Disziplinen Laufen, Walken, Skaten oder Handbiking und fanden Sponsoren pro zurückgelegter Kilometerstrecke.
Die Spendeneinnahmen erhält der Kreissportbund des Landkreises Harburg. Unterstützer des Sparkassen-Heidjer-Cups sind:

• Sparkasse Harburg-Buxtehude
• Blau-Weiß-Buchholz
• GROPA Veranstaltungstechnik
• McDonalds Nordheide-Harburg
• Kreiszeitung Wochenblatt
• Stadtwerke Buchholz i. d. Nordheide
• Hoth – Kable- und Rohrleitungsbau
• Mediahouse
• Wir leben Apotheke
• Betz Holding
• Behr Gemüsegarten
• Zimmerei Balck

Auch 25 Teilnehmer*innen der Schule An Boerns Soll nahmen an dieser Benefizveranstaltung teil und engagierten sich so für die Förderung des Sports. Und einzelne Teilnehmer*innen zeigten Leistungen, die besonders hervorzuheben sind. So lief ein Schüler der Schule mit seinen Eltern 2 km an der Hand der Eltern, der solche Strecken ansonsten nur im Rollstuhl bewältigt. Oder ein Mitarbeiter 86km im Handbike abrollte. Aber auch alle anderen Teilnehmer*innen trugen ihren Teil zum Erfolg dieser tollen Aktion bei. Eindrücke von den Teilnehmer*innen sind unter folgender Webadresse zu finden:
Die Förderschule hat die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ schon mehrfach erhalten und wird dieser Auszeichnung durch außerordentlich großes Engagement im Bereich Behindertensport gerecht und zwar als durchgängiges Prinzip im Unterricht.

Nun profitiert die Schule von diesem tollen Ereignis und erhält einen Anteil der Spendenerlöse, die beim Sparkassen-Heidjer-Cup erlaufen worden sind. Schülerschaft und Kollegium ist von der Ankündigung der Spende ebenso überrascht wie überwältigt.

Noch größer war die Überraschung und Begeisterung, als wir von den Organisatoren und Unterstützern die großartige Summe von 13.333 € erfahren haben, die unserer Schule von der Gesamtsumme zukommen wird. Eine unglaubliche Spende für uns!
Die Spende wird für die Realisierung eines lang geplanten Projekts des Schülerrates eingesetzt werden:

Seit mehreren Jahren schon hat sich der Schülerrat der Schule An Boerns Soll Gedanken darüber gemacht, wie das Außen- und Pausengelände für die Schüler*innen attraktiver gestalten werden kann. Vorstöße in der Anschaffung von großen Spielgeräten scheiterten teils an den örtlichen Umsetzungsbedingungen oder an den finanziellen Ressourcen des Landkreises als Träger der Schule.
Erklärend muss man dazu sagen, dass vor 12 Jahren die letzten Erstklässler im Haupthaus der Schule An Boerns Soll eingeschult wurden – also die Schüler*innen, die in diesem Sommer aus der Schule ins Arbeitsleben entlassen werden. Seitdem werden die Schulanfänger ausschließlich in Kooperationsklassen oder inklusiv an anderen Schulen eingeschult. Das Modell der Kooperationsklassen an Außenstandorten wird bis zum Jahrgang 8 beibehalten. Das bedeutet, dass im sogenannten „Haupthaus“ in Buchholz i. d. Nordheide nur noch Schüler*innen der Jahrgänge 9 bis 12 unterrichtet und auf den Übergang ins Arbeitsleben vorbereitet werden.
Das Außen- und Pausengelände hat sich in diesen vergangenen 12 Jahren aber kaum verändert. Spielgeräte wie Schaukeln, Sandkästen, Klettergerüste… sind vorrangig für Grundschüler gebaut worden und für die „Großen“ nicht mehr nutzbar. Aus Sicherheitsgründen wurden viele Geräte inzwischen abgebaut, es gab aber kaum Ersatz dafür. Einzelne Projekte, wie eine überdachte Sitzecke oder eine Kegel- und Boulebahn konnten in Projekten mit Schülerinnen und Schülern unter Anleitung von Kolleg*innen realisiert werden. Der große Wurf fehlt aber noch und ist dringend erforderlich.
Der Schülerrat hat eine Liste mit gewünschten und altersgemäßen Geräten und Sitzmöbeln erstellt, die nun gemeinsam mit dem Landkreis und mit Eigenmitteln nach und nach umgesetzt werden soll.
Und da kommt der Schule die großartige Spendenzuweisung aus dem Heidjer-Cup-Lauf genau zum richtigen Zeitpunkt natürlich sehr entgegen.
Ein Highlight soll die Anschaffung eines großen Kletter-Würfels sein. Dieses Gerät wäre ein wunderbarer Anfang für eine bewegungsfördernde und altersgerechte Pausengestaltung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, zumal Schülerinnen und Schüler an den Buchholzer Standorten eine Kletterausbildung in der Kletterhalle in Buchholz erhalten und ihr Können dann auch in den Pausen anwenden und entwickeln können. Die Realisierung dieses Teilvorhabens wäre ein beeindruckender Nachwies dafür, dass sich das Engagement der Schüler*innen mit Unterstützung der Kolleg*innen für die Gestaltung der Schule endlich lohnt.
Die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der Schule An Boerns Soll bedanken sich ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen und Sponsor*innen des Sparkassen Heidjer-Cup-Laufes für die unglaubliche Unterstützung!

Spende Heidjer Cup Kletterwuerfel

Das Kletterobjekt, dass ganz oben auf der Wunschliste der
Schüler*innen und Schüler für die Umgestaltung des Schulgeländes steht

Scheck mit der Gesamtsumme von 33.333€, die beim Sparkassen-Heidjer-Cup 2021 erlaufen wurde – und die Schule An Boerns Soll erhält für die Schulhofgestaltung die unglaubliche Summe von 13.333€ - Herzlichen Dank!

Spende Heidjer Cup

Foto: Quelle Sparkasse Harburg-Buxtehude

Spendenübergabe vor der Schule An Boerns Soll mit (v.l.)
Jörn Stolle (Sparkasse Harburg-Buxtehude)
Carina Rasmussen und Benjamin Fastert (Mediahouse)
Uwe Bahnweg (Kreis Sportbund)
Tim Stolle (Schule An Boerns Soll)