Ferienbrief der Schulleitung

SABSFerienbrief Sommer 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein ganzes Schuljahr unter dem Einfluss des Corona Virus und den vielen Maßnahmen neigt sich dem Ende zu. Es gilt sich bei allen Beteiligten für die gemeinsame, unterstützende Zusammenarbeit zu bedanken.

Das sind zuerst die Schülerinnen und Schüler, die sich an viele Beschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen halten mussten. Ihr habt das hervorragend gemeistert. Die verschiedenen Formen von Lernen und immer wechselnde Weisen, wie die Schule besucht werden konnte, waren für euch eine große Herausforderung.

Da sind natürlich auch die Eltern, die besonders bei der Unterstützung beim Lernen zu Hause gefordert sind und waren. Nur mit Ihrer Mithilfe konnte das Homelearning organisiert werden.

Und da sind die Kolleg*innen, die unermüdlich die unterschiedlichen Lernmöglichkeiten sowohl zu Hause als auch in der Schule organisieren, gestalten und auch technisch lösen mussten.

Sehr froh sind wir über die Rückmeldungen der Schüler*innen, der Eltern und der Kolleg*innen auf unsere Befragung zum Lernen in Zeiten von Corona. Deutlich wurden die besonderen Herausforderungen und Belastungen, aber auch die ganz überwiegenden sehr positiven Rückmeldungen.

Insgesamt haben unsere Schüler*innen mehr Unterricht in Präsenz ermöglicht bekommen, so dass alle unsere Klassen sehr viel eher und länger zumindest in geteilten Lerngruppen in der Schule lernen durften.

Nun hoffen wir, dass die erreichten Inzidenzwerte trotz Mutanten auch nach den Ferien bestand haben werden, immer mehr Personen geimpft werden können und dadurch wieder sehr viel mehr Normalität möglich werden wird. Wir möchten wieder ungehindert unterrichten, Klassen- und Sportreisen durchführen, wieder ohne Trennung die Schulgemeinschaft erleben, insbesondere auch im Kooperationsunterricht gemeinsam lernen können und noch so Vieles mehr.

In der letzten Schulwoche werden insgesamt 15 Schüler*innen aus zwei Abschlussklassen entlassen, wir wünschen Ihnen für die weitere Zukunft das Beste und hoffen, dass ihr ab und zu einmal von euch hören lasst oder vorbeischaut.

Die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr laufen. Wir werden voraussichtlich 20 neue Erstklässler in Buchholz und Winsen einschulen und auch Quereinsteiger kommen neu hinzu. Insgesamt werden wir also mehr Schüler*innen im kommenden Schuljahr beschulen. Wir freuen uns auf die vielen neuen Gesichter bei uns.

Nachdem Frau Iris Schröder und Frau Martina Drinkgern bereits im Frühjahr in den wohlverdienten Ruhestand gegangen sind, wird auch Frau Kaufhold zum Schuljahresende folgen. Wir wünschen Ihnen einen erfüllten Ruhestand und danken herzlich für die langjährige geleistete Arbeit an und für unsere Schule und unsere Schülerinnen und Schüler.

Am letzten Schultag, Mittwoch 21.07.2021, endet die Schule wie üblich bereits um 11.00 Uhr an allen Standorten. An diesem Tag erhalten alle Schüler*innen ihr Zeugnis.

Besonders froh sind wir, dass Herr Jannes Schmacker erfolgreich sein Staatsexamen an unserer Schule ablegen konnte und zum kommenden Schuljahr als neuer Kollege an unserer Schule beginnen wird.

Die Schule beginnt wieder am Donnerstag, 02. September 2021. Aktuell können wir davon ausgehen, dass wir so wie zuletzt weiterarbeiten werden. Falls es in den Ferien Änderungen geben sollte, werden wir dies Ihnen per E-Mail und auf unserer Schulhomepage mitteilen. Zu den Ferien erhält jeder Schüler und jede Schülerin einen Covid-Schnelltest für den ersten Schultag nach den Ferien, da auch das Testen gemäß den aktuell gültigen Vorgaben zunächst im September weiter fortgeführt werden soll.

Wir wünschen Ihnen und Euch wunderschöne und erholsame Ferientage und ganz wichtig, dass alle gesund bleiben.

Kollegium und Leitung der Schule An Boerns Soll

Martin Ihlius                                       Jörn Gnaß                                           Britta Steinz

Buchholz in der Nordheide, 07. Juli 2021