Ruhestand Martin Ihlius

SABSNach 40 Jahren an der Schule An Boerns soll, zunächst als Lehrkraft und später ab 2002 als Schulleiter, geht Martin Ihlius in den Ruhestand.

Ich bedanke mich für die langjährige engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, der Verwaltung und den wunderbaren Schülerinnen und Schülern über all die Jahre hinweg.

Hilfreich war dabei ein großes Netzwerk von Menschen und Institutionen, die unsere Schule und die Arbeit mit und für die Schülerinnen und Schülern so gut unterstützt haben.

Besonders beeindruckend waren die Abschiedsfeierlichkeiten an den einzelnen Standorten der Schule, auch hier ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Ich durfte die Entwicklung der Schule und auch der Schullandschaft im Landkreis Harburg mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik und Inklusion mitgestalten. Besonders unterstützend durfte ich dabei stets den Landkreis Harburg erleben, der in beispielhafter Weise das Konzept der Kooperationsstandorte mitgetragen hat.

Drei große Entwicklungsschritte habe ich in meiner Dienstzeit mitgestalten dürfen:

1) Aufbau eines Förderschulsystems für alle Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf geistige Entwicklung

2) Aufbau und Umsetzung des Kooperationsklassenmodells bis einschließlich Klassenstufe 8 - zuletzt an den Standorten GS Heideschule, IGS-Buchholz, GOBS am Ilmer Barg Winsen, IGS-Winsen und im Sekundarbereich II die Kooperation mit der BBS-Winsen.

3) Unterstützung der inklusiven Schulen im Landkreis Harburg

Innerhalb der Schule An Boerns Soll sind mir die vielen Vernetzungen mit Kooperationspartner:innen besonders wichtig und hilfreich für eine Öffnung der Schule in die Gesellschaft gewesen. Allen, die diese Prozesse unterstützt haben, gilt mein herzlicher Dank.

In erster Linie danke ich den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und Erziehungsberechtigten sowie den wunderbaren Kolleginnen und Kollegen, die mir 40 Jahre aktive, sinnstiftende und befriedigende Arbeit ermöglicht haben.

Nun werden Herr Gnaß als Konrektor und Frau Steinz als 2. Konrektorin die Schulleitung vertreten, die Stelle ist zum 01.08.2024 zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und der Elternschaft sowie allen Beteiligten eine gute Weiterentwicklung und stets erfolgreichen Unterricht und eine gute Zusammenarbeit in einer gegenseitig unterstützenden Schulgemeinschaft.

Martin Ihlius

LINK zum Bericht im NordheideWochenblatt