Markt der Möglichkeiten

SABS„Markt der Möglichkeiten 2014" - Was kommt nach der Schule?

Am 6. Februar 2014 hat die Schule An Boerns Soll zum dritten Mal eingeladen, unsere Zukunftsmesse zu besuchen. Alles drehte sich vor dem Hintergrund der Inklusionsdebatte um die Frage „Was kommt nach der Schule?". Vertretungen verschiedener Institutionen aus der Region stellten sich Schülern, Erziehungsberechtigen und Mitarbeitern vor.

Nach einem einleitenden Vortrag von Herrn Jörg Schulz von der Bundesarbeitsgemeinschaft Unterstützte Beschäftigung (bag-ub) zur aktuellen Rechtslage, konnten sich die zahlreichen Besucher über Arbeits- und Wohn- und Freizeitperspektiven für die Lebensgestaltung nach der Schulentlassung umfassend beraten lassen. Die große Resonanz belegt das starke Interesse an Informationen zur professionell begleiteten Lebensgestaltung junger Erwachsener mit Unterstützungsbedarfen.
Mit kompetenten Beratern und vielfältigem Informationsmaterial stellten sich folgende Anbieter dem interessierten Publikum:
• Alsterdorfer Assistenz gGmbH
• Alsterarbeit Campus Uhlenhorst
• Arbeitsagentur Lüneburg-Harburg
• bag-ub
• BHH Sozialkontor gGmbH
• Elbe Werkstätten
• Haus Huckfeld
• Lebenshilfe Lüneburg-Harburg
• NISA e.V. – Netzwerk Inklusion Sozialarbeit und Assistenz e.V.
• Rotenburger Werke
• spectrum arbeit & leben Lüneburg
Die Schule An Boerns Soll dankt allen Institutionen und Besuchern sehr herzlich für ihr Engagement, Interesse und ihre Beiträge zum Gelingen dieser erfolgreichen Veranstaltung.
Der nächste Markt der Möglichkeiten findet voraussichtlich im Jahr 2016 statt.

Eindrücke von der Veranstaltung: