50er-Jahre-Revue bei Senioren

SABSPack die Badehose ein!
Schwungvolle 50er Jahre – Revue in der Senioren – Wohnanlage St. Georg

Am vergangenen Dienstag präsentierte der Schulchor „An Boerns Soll" sein diesjähriges Theaterprojekt mit Liedern der 50er Jahre in der Seniorenwohnanlage am Radeland. „Für uns waren die Lieder neu, Sie kennen sicher fast alle Titel aus Ihrer Jugendzeit!" erläuterte Chorleiterin Gabriele Fehrs in einer kurzen Begrüßung das Anliegen, diese Revue besonders auch für ältere Menschen zu präsentieren.

So wurde auch deutlich, dass die Musik nach und nach immer mehr Zuschauer und Zuschauerinnen berührte. Während beim „Trizonesien Song" und dem Wumba- Tumba- Schokoladeneisverkäufer" noch schmunzelnd gelauscht wurde, begannen bei „Komm ein bißchen mit nach Italien bereits die ersten Füße mitzuwippen" und bei den „Caprifischern" oder „Pack die Badehose ein" wurde schon kräftig mitgesungen oder auch die ein oder andere Träne verdrückt.
Die Rahmenhandlung für die Revue bildet ein Besuch zweier Enkelinnen (Lea Peters und Leonie Nacke)bei ihrer Großmutter, die ihre Oma (Birgit Steinringer) nach der Musik ihrer Jugend befragen und so am Rande auch ein wenig Zeit- und Kulturgeschichte der 50erJahre erfahren. So wird die Teilung Deutschlands in Zonen erläutert oder auch die Erfindung des Bikinis.
Die Kinder präsentieren auch die Mode der 50er Jahre, genäht von Adelheid Bertheau. So mischen sich amerikanische Soldaten unter Seeleute und italienische Fischer, während die Mädchen mit Pettycoat- Kleidern glänzen.
Eine schauspielerisch gelungene Darbietung gelang Christoph Nacke als italienischer Eisverkäufer, der immer wieder erscheint, um sein Schokoladeneis loszuwerden.
Beim Schlusslied „Wir wollen niemals auseinandergehen...." waren sich alle einig: diese Aufführung war für Schauspieler und Zuschauer ein Gewinn.

bild01bild02bild03