Babyprojekt

SABSBabyprojket der 11. Klassen vom 16. - 19.06.2014

Auch in diesem Jahr wird für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen unserer Schule ein Babyprojekt stattfinden.
Wir freuen uns, dass wir mit dem Diakonischen Werk Winsen-Hittfeld einen kompetenten Kooperationspartner gefunden haben. Das Diakonische Werk stellt uns neben personellen Ressourcen und deren Erfahrungen mit Baby-Projekten in verschiedenen Schulformen auch Real-Life-Puppen zur Verfügung. Bei Real-Life-Puppen handelt es sich um computergesteuerte Babypuppen, die Bedürfnisse einfordern, die reale Säuglinge auch zeigen.

Vom 16.06. bis zum 19.06.2014 werden wir mit den Schülerinnen und Schülern Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Leben mit einem Säugling und Verhütung auffrischen und erarbeiten. Nach einem Einführungstag, an dem die Schüler und Schülerinnen den Umgang mit den Puppen erlernen, können sich diese entscheiden, ob sie einen „Säugling" für den Rest des Projektes betreuen und das Handeln als Mutter oder Vater erproben wollen. Am letzten Projekttag findet eine Auswertung der in den Puppen gespeicherten Daten und der Erfahrungen der einzelnen SchülerInnen statt.
Flankiert wird das Projekt durch Arbeitsmaterialien zu verschiedenen Themen-schwerpunkten, Filmen und Fragerunden, sodass auch SchülerInnen, die keine Leiheltern sein wollen, in die Auseinandersetzung mit der Thematik Kinderwunsch und Möglichkeiten und Grenzen des persönlichen Elternseins treten.
Wir bedanken uns schon im Vorfeld bei den Mitarbeitern des Diakonischen Werks, die uns in der Umsetzung des Projektes tatkräftig und einfühlsam unterstützen. Besonderer Dank gilt Frau Linniek-Schmehl und Frau Arndt, die sich engagiert auf die Bedürfnisse unserer SchülerInnen eingestellt haben.
Wir bedanken uns auch bei den Eltern, die sich bereit erklärt haben, vier Tage und drei Nächte den alltäglichen familiären Ablauf durch die Bedürfnisse eines „Säuglings" bestimmen zu lassen. Wir wissen, dass dies durchaus eine zusätzliche Belastung durch übermüdete Söhne und Töchter und „Babygeschrei" bedeutet.
Vielen Dank auch an die Kollegen und Kolleginnen und die Schüler und Schülerinnen der anderen Klassen im Haupthaus der Schule, die ihre gewohnten Abläufe durch den „Schnulleralarm" stören lassen.

Die Teams der 11. Klassen

Link zum Ablaufplan als PDF-Datei