Kiekeberg-Besuch

SABSAusflug auf den Kiekeberg

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Früher und heute" besuchten die Klassen 6/7 b und c am 5. Juni das Freilichtmuseum auf dem Kiekeberg. Wir hatten Glück mit dem Wetter und hatten einen schönen Sonnentag erwischt. Nach der Anfahrt mit Bus und Bahn konnten wir deshalb erstmal inmitten von alten Häusern in der Sonne frühstücken.

kiekeberg01

Gestärkt konnten wir nun auf Entdeckungstour durch alte Zeiten gehen. Wir entdeckten alte Spielsachen, ein altes Schulzimmer, viele alte Häuser und wie in Ihnen gewohnt wurde. Hier seht ihr Sören und Laura in einem alten Spielzeugladen:
kiekeberg02

Aber auch echte Tiere gab es dort. Man konnte sehen, wie die Bauern sie früher gehalten haben. Wir haben sogar gesehen, wie ein Küken geschlüpft ist! Aber am eindrucks-vollsten waren die fetten Schweine!
kiekeberg03

Einige Schüler begeisterten sich für alte Maschinen:
kiekeberg04

Es gab aber auch Spiel und Spaß ! So konnte man um die Wette melken oder auf einem Fahrrad so lange fahren, bis die Kalorien für einen Bonbon verbraucht waren:
kiekeberg05

Zuletzt gingen wir natürlich noch auf den Wasser- Spielplatz und vergnügten uns bis wir – leider!- wieder heimfahren mussten:
kiekeberg06

Unser Tipp: guckt mal in den Veranstaltungskalender vom Kiekeberg! Da gibt's viele Veranstaltungen für Kinder im Sommer. – Am 8. und 9. Juni ist historischer Spieletag.