Kegelbahn ist fertig !!!

SABSAm 02.10.2014 wurde ein Arbeitstag zum Bau der Freiluftkegelbahn angesetzt. Gemeinsam mit Herrn Meyer vom Landkreis, der Garten- und Landschaftsbaufirma Lorey und der Schule An Boerns Soll waren die Arbeiten für den Kegelbahnbau geplant und vorbereitet worden. Die Firma Hoth hatte zuvor bereits den Aushub der Spielfläche übernommen und die notwendigen Materialien waren bestellt worden.

Für den Bautag hatten sich 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AIRBUS angesagt, die den Bau der Kegelbahn nicht nur tatkräftig sondern auch finanziell unterstützt haben.

Zu Beginn wurde ein Überblick über die geplanten Arbeiten und Abläufe gegeben und es wurden Teams aus AribusmitarbeiterInnen und SchülerInnen gebildet.

Eindrücke vom Bautag sind hier zu sehen.

Zu Beginn des Arbeitstages wurde ein Überblick über die anstehenden Arbeiten und die Abläufe gegeben. Wichtig war natürlich auch, die Zeiten für die Frühstücks- und Mittagspause festzulegen. Dann wurden die gemischten Teams aus Airbusmitarbeitern und Schülern gebildet und den einzelnen Arbeiten zugeteilt. Dabei hatte Herr Lorey immer den Überblick behalten.

kegelbahnbau- (01)kegelbahnbau- (02)

kegelbahnbau- (03)kegelbahnbau- (04)

kegelbahnbau- (05)kegelbahnbau- (06)

kegelbahnbau- (10)kegelbahnbau- (12)

kegelbahnbau- (14)kegelbahnbau- (16)

kegelbahnbau- (17)kegelbahnbau- (19)

kegelbahnbau- (21)kegelbahnbau- (24)

Eine besondere Aufgabe war der Transport der Begrenzungsschwellen, die gebohrt, mit Bolzen versehen werden mussten und dann zur Weiterverarbeitung an die Kegelbahn gebracht werden mussten. Hier war gute Teamarbeit notwendig. Jeder musste mit anpacken.

kegelbahnbau- (07)kegelbahnbau- (08)

kegelbahnbau- (09)kegelbahnbau- (15)

kegelbahnbau- (20)kegelbahnbau- (22)

kegelbahnbau- (09)kegelbahnbau- (25)

kegelbahnbau- (13)

Das Cateringteam bei der Vorbereitung des Frühstücks

kegelbahnbau- (11)

Hier muss noch Platz für die Kegelbahn geschaffen werden. Ratz fatz ist der Ast ab.

kegelbahnbau- (18)

Beim Frühstück wird von dem Airbusteam eine Spende in Höhe von 555 € überreicht. Das Geld ist bei einer Betriebsfeier von AirbusmitarbeiterInnen gesamelt worden und für unser Kegelbahnprojekt gespendet worden -SUPER- und vielen Dank.

kegelbahnbau- (26)kegelbahnbau- (27)

Nach dem Frühstück musste der Beton für das Ringfundament für die Begrenzungsschwellen eingebracht werden.

Sobald der Beton am vorgeshene Ort war, wurden die Schwellen verlegt und mit kräftigen Hammerschlägen in die richtige Position gebracht.

kegelbahnbau- (28)kegelbahnbau- (30)

kegelbahnbau- (31)kegelbahnbau- (32)

kegelbahnbau- (33)kegelbahnbau- (34)

kegelbahnbau- (35)kegelbahnbau- (37)

kegelbahnbau- (36)kegelbahnbau- (41)

Als nächster Arbeitsschritt muss der grobe Betonsplitt eingebracht werden, wieder geht es an die Schaufeln und Schiebkarren, am Ende wird dann ordentlich plan abgerüttelt und die Splittschicht verdichtet.

kegelbahnbau- (38)kegelbahnbau- (39)

kegelbahnbau- (40)

Die Kegel werden befüllt, das erledigen die jüngeren Schülerinnen und Schüler mit viel Geschick und Geduld.

kegelbahnbau- (29)

Jetzt fehlt nur noch die feine Deckschicht, dann ist es geschafft !

kegelbahnbau- (42)kegelbahnbau- (43)

kegelbahnbau- (44)kegelbahnbau- (45)

kegelbahnbau- (46)kegelbahnbau- (47)

kegelbahnbau- (48)kegelbahnbau- (49)

Jetzt kann die Kegelbahn offiziell übergeben werden - gespielt werden darf aber noch nicht.

kegelbahnbau- (50)kegelbahnbau- (51)

kegelbahnbau- (52)kegelbahnbau- (53)

kegelbahnbau- (54)

Das die Freiluftkegelbahn an einem Tag fertig werden würde, hatte keiner erwartet.

Ein herzlichen Dank an alle Helfer und Mitwirkenden !