Erste Arbeiten zum Gedenktag

SABSErste Schülerprojekte zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01.2015

In einigen Klassen und Arbeitsgruppen der Schule An Boerns Soll wird bereits in hohem Einsatz an den Vorbereitungen für den 27. Januar 2015 gearbeitet. Dem Jahrestag der Befreiung der Inhaftierten des Konzentrationslagers Auschwitz wird im kommenden Jahr an der Schule An Boerns Soll in Zusammenarbeit mit der Stadt Buchholz gedacht.

Aus diesem Anlass heraus beschäftigen sich viele Schülergruppen mit dem Thema Nationalsozialismus und bemühen sich um eine eigene Auseinandersetzung mit diesem dunklen Kapitel deutscher Geschichte. So entstehen aus den Reflexionen zum Beispiel Kunstwerke, welche zum Nachdenken anregen und einen Mahnmal-Charakter haben sollen.
Die Gruppe der AG Gestaltung hat aus handgeschöpften Papier eine Reihe von schwarz-weißen Objekten entworfen, die zu einer Installation zusammengefügt werden. Ein kleiner Ausschnitt ist in der folgenden Abbildung zu sehen. Ein Dutzend dieser Objekte werden zu einer liegenden Installation zusammengefügt werden und von einem Stacheldrahtzaun umgeben sein.

gedenktag-gnass01 750x361

Die Klasse 12a arbeitet zurzeit an Handabgüssen. Diese sollen nach einer weiteren Bearbeitung Teil einer Installation werden, welche das Flehende betont.

gedenktag-gnass02 750x563