Lehmann in der Koop-IGS-Winsen

Ein spannender Wissenschaftler !

Robert Marc Lehmann war wieder da. Nachdem wir im November 2013 völlig begeistert vom Besuch dieses Meeresbiologen waren, haben wir uns nun besonders gefreut, dass er uns wieder besuchen kommen wollte.
Diesmal passte sein Besuch wunderbar zu unserem Thema in der Projektzeit: „Spannende Wissenschaftler und ihre Arbeit".

Robert Lehmann begann seinen Tag an der IGS Winsen wieder in unserer Klasse. Gemeinsam mit der 7a konnten wir ihn mit Fragen löchern und haben viel erfahren.

lehmann-igs-wl2014-01

Z.B. wie lange seine Expeditionen dauern können (bis zu 13 Wochen!), wie und was Haie fressen und auch welche Entdeckungen er mit seinem Team in den Unterwasserhöhlen in Mexico gemacht hat. Außerdem haben wir ausgemessen, wie groß Haie, Orcas und auch Robben sein können.

lehmann-igs-wl2014-02

Herr Lehmann liebt seinen Beruf wirklich sehr, auch wenn der manchmal ziemlich anstrengend ist. Aber etwas hat er sich vorgenommen: Weihnachten verbringt er immer Zuhause bei seiner Familie in Jena. Übrigens verlieren Orcas, die Lieblingstiere von Herrn Lehmann, ihre Familie auch nie aus dem Blick !
Und Orcas sind Experten in Teamarbeit ! Das macht Herr Lehmann ja auch: beim Forschen, beim Tauchen und mit seiner Firma in Kiel.

lehmann-igs-wl2014-03

Nach dem Frühstück hat der interessante Wissenschaftler dann 2 spannende Vorträge im ganzen 7. Jahrgang über verschiedene Entdeckungen in den Weltmeeren gehalten.

lehmann-igs-wl2014-04

In der Mittagspause haben wir noch einige Fotos (+ Späße !! Smile) mit ihm gemacht – seht selbst:

lehmann-igs-wl2014-05lehmann-igs-wl2014-06lehmann-igs-wl2014-07

Das war sehr lustig !

Und natürlich haben wir uns wieder über Tauchersprache und Gebärden ausgetauscht:

lehmann-igs-wl2014-08

(Hier gebärden wir: Robbe)

Am Nachmittag waren die Schüler unserer Partnerklasse zu einer „Sprechstunde mit Herrn Lehmann" bei uns. Alle stellten Fragen und wir haben außerdem noch tolle Aufnahmen von Orcas gesehen.

lehmann-igs-wl2014-09

Übrigens werden ab und zu auch Wale in der Ostsee gesehen. Ratet mal, was Herr Lehmann machen will, sobald er davon hört?
Richtig, er schnappt sich seinen Neoprenanzug, seine Flossen, seine Kamera und : Ab ins Meer! Den will er nicht verpassen!

lehmann-igs-wl2014-10

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch von Herrn Lehmann bei uns. Denn den wollen wir auf gar keinen Fall verpassen !

lehmann-igs-wl2014-11lehmann-igs-wl2014-12
November 2013                                            Oktober 2014