Einladung Gedenktag

SABS

pdfDownlaod des Einladungsflyers pdfPressemitteilung der Stadt Buchholz

pdfDownload des Programms

pdfÜberblick über die Schülerarbeiten (Lageplan)

am 27.01.2015 ab 18.00 Uhr in der Schule An Boerns Soll

NationalsozialismusBegrenzt befreit?
Menschen mit Behinderung
70 Jahre nach Auschwitz

...ist der Titel des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus, den die Stadt Buchholz gemeinsam mit der Schule An Boerns Soll ausrichtet. In diesem Jahr stehen Menschen mit Behinderungen im Fokus des Gedenktages.

Die Schülerinnen und Schüler der Förderschule bereiten das Thema im Unterricht durch verschiedene Projekte vor und setzen sich mit den Themen Menschenrechte – Kinderrechte – Rechte von Menschen mit Behinderung (UN-Behindertenrechtskonvention) auseinander. Dies geschieht vor dem geschichtlichen Hintergrund der Verfolgung dieser Menschen im Nationalsozialismus. Es wird der Frage nachgegangen, ob die Befreiung von der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus‘ bis heute nachwirkt und wo es noch einer Befreiung bedarf.

Ab 18 Uhr präsentieren Schülerinnen und Schüler den Gästen und Besuchern die Ergebnisse ihrer Arbeiten und stehen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Nach der Begrüßung durch den Buchholzer Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse um 19 Uhr folgt ein Vortrag von Dr. Carola Rudnick. Die freischaffende Historikerin wird das Projekt der Gedenkstätte „Vielfalt achten, Teilhabe stärken“ vorstellen.
Mit Unterstützung des Moderators Hans-Jürgen Börner (Norddeutscher Rundfunk) greifen anschließend Schüler- und Elternvertretung, Dr. Carola Rudnick, Dr. Sebastian Stierl (Direktor der Psychiatrischen Klinik Lüneburg) und Heiner Scholing (Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtags) das Thema „Begrenzt befreit“ in einer Podiumsdiskussion auf.

Flyer27Januar2015 Flyer27Januar2015 S2

Programm A LageplanGedenktagB