Gedenktag - Flehende Hände

SABSGedenktagbericht - Flehende Hände

Wie die Hände entstanden sind:
Als wir das Thema ‚Nationalsozialismus' bekamen wurden wir gefragt wie wir das Thema finden. Wir haben zusammen überlegt was wir machen wollen.
Zum Einstieg haben wir den Film „Anne Franks Tagebuch" gesehen.
Danach haben wir uns mit dem Thema ‚Menschenrechte' auseinander gesetzt. Anschließend haben wir selber einen Film gedreht. Den kann man sich im Klassenraum der 12 a angucken.

Flehende Hände

Dort kann man sich auch die Hände ansehen die wir selber gemacht haben.
Wie wir zu den Händen gekommen sind: Wir haben die Hände von unserem Schullogo genommen und haben uns gedacht:
Wenn man einen Menschen untergehen sieht, sind das letzte was man noch von ihm sieht, die Hände, die nach dem Leben greifen.
Die Farben die wir genommen haben sind auch in unserem Schullogo enthalten. Nur eine haben wir weg gelassen und haben sie mit einer anderen bedeutenden Farbe ersetzt.
Die Bedeutung der Farben:
Rot bedeutet: Blut / Verlust
Grün bedeutet: Hoffnung
Blau bedeutet: Leben
Schwarz bedeutet: Tod / Verhängnis / Folter
Aus was die Hände bestehen:
Ganz einfach sie bestehen aus Gips.
Den Gips haben wir selber angerührt. Man nimmt dazu zwei kleine Becher Wasser, und nur so viel Gips Pulver wie man benötigt.
Danach haben wir eine große Kiste mit Sand genommen und haben unsere Hände reingesteckt.
Wir haben mit dem Gips unsere Handabrücke ausgegossen und hart werden lassen.
Anschließend haben wir die Gipshände bunt angemalt.