Zirkusprojektbeschreibung

Zirkusprojekt der Schule An Boerns Soll

Hochverehrtes Publikum!

Vom 27.05.-01.06.2013 wird man an der Schule An Boerns Soll Zirkusluft schnuppern können. In Kooperation mit der Freien Pädagogischen Initiative Unna (FPI Unna) führt die Schule eine Projektwoche durch deren Höhepunkt am Samstag die Zirkusvorstellung vor den Familien der Schüler sein wird.

Bereits in der vorangehenden Woche am 24.05.2013 studieren die Mitarbeiter der Schule An Boerns Soll im Rahmen einer Fortbildung eine Zirkusvorstellung ein, die sie am Montag zu Beginn der Projektwoche ihren Schülern zur Einstimmung zeigen werden. Im Anschluss werden die Schüler in Klassen übergreifenden Projektgruppen von den Mitarbeitern der Schule angeleitet, diese Darbietungen einzustudieren und in die Rollen von Seiltänzern, Zauberern, Clowns, Fakiren, Feuerspuckern und Akrobaten zu schlüpfen.

Die Vorstellungen (Freitag, den 31.05.2013 um 9.30 Uhr und 11.00 Uhr für Kindergartengruppen und Schulklassen sowie Gästen und am Samstag, dem 01.06.2013 um 11.00 Uhr und 14.30 Uhr für die Familien und Freunde der Schüler und weitere Gäste) werden in einem echten Zirkuszelt aufgeführt, das während der Projektwoche auf der Wiese neben der Schule stehen wird.

An dem Projekt nehmen auch zwei Kooperationsklassen der Schule An Boerns Soll teil: eine Grundschulklasse der Schule Ilmer Barg in Winsen und eine Klasse der IGS Buchholz.

Das Großereignis wirft im Schulleben seine Schatten voraus:

Die Rahmengeschichte der Zirkusvorstellung „Zauberer von OZ“ wird derzeit durch den Schulchor einstudiert und am 26.04.2013 in der Agora aufgeführt.

In Zirkuskunstprojekten gestalten die Schüler Werke zum Thema, die sie während der Projektwoche in den Räumen der Schule ausstellen werden.

Im Rahmen eines Infotages stellten Kollegen Unterrichtsmaterialien und Spiele für unterstützte kommunizierende Schüler zum Zirkusthema vor.

SchülerInnen und KollegInnen fiebern dem großen Tag entgegen, an dem es endlich heißt:

Manege frei!