Spende vonVW für UK

vwEine Spende für den Bereich
„Unterstütze Kommunikation"

Dank einer großzügigen Spende der Volkswagen AG konnten wir für den Bereich Unterstützte Kommunikation viele neue Materialien anschaffen, die nun unsere Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, sich mit ihrer Umwelt zu verständigen und so aktiv am Alltags- und Schulleben teilzuhaben.
Zum einen wurden viele neue Gebärdenbücher sowie Bücher für die Talkerförderung gekauft:

pic01 pic02 pic03 pic04u.a.

pic05 pic06 pic07pic08

Zum anderen wurden folgende Sprachausgabegeräte angeschafft, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, mithilfe dieser Geräte ihre Wünsche und Bedürfnisse im Alltag mitzuteilen.
Drei GoTalks: Die leichten Geräte lassen sich immer und überall mit hinnehmen und sind äußerst robust. Die Folientasten werden durch Symbole gekennzeichnet und geben eine Sprach-Botschaft durch minimalen Druckpreis.

pic09 pic10

Ein „I-Pad" mit der Sprachsoftware „MetaTalk" dient darüber hinaus als komplexer Sprachkomputer. Damit können einzelne Schülerinnen und Schüler gezielt üben, in Sätzen zu „sprechen", ihrer Umwelt komplexere Inhalte mitzuteilen und so möglichst selbstbestimmt zu kommunizieren.