Bericht Sozialer Tag 2014

sozialertag05Sozialer Tag 2014 – wir haben unseren Fingerabdruck hinterlassen!

Am 03.07.2014 war es wieder soweit: Achtzigtausend Schüler in ganz Deutschland tauschten die Schulbank mit einer Arbeitsstelle und verdienten Geld für den Verein „Schüler Helfen Leben“. Dieses Geld wird verwendet für Jugend-und Bildungsprojekte auf dem Balkan und in syrischen Flüchtlingslagern.

sozialer tag 2014Die Schule „An Boerns Soll“ aus Buchholz in der Nordheide hat bereits zum dritten mal an dieser Aktion teilgenommen – in diesem Jahr mit einer Rekordbeteiligung von über 40 Schülern. Dabei waren die engagierten Schülerinnen und Schüler sehr einfallsreich bei der Jobsuche:
Sascha half in der Backstube, Heinz arbeitete in einer Tankstelle, Rene' unterstützte seinen Vater bei Gartenarbeiten in einem Seniorenheim, Jan-Ole und Jan-Niclas halfen auf dem heimischen Bauernhof mit, Steffi erledigte Hausarbeiten, Benjamin baute Computer zusammen, Leif, Benjamin und Zenab fanden jeweils Geschäfte, in denen sie beim Regale einräumen hilfreich sein konnten, Lennart hatte viel Spaß im Bahnhofscafe, Jerome arbeitete in einem großen Lager, Leon in einem Reifencenter, Manuel bei einer älteren Dame im Garten und Jana im Kindergarten.

Einige Klassen und AG´s ließen sich aber auch Gemeinschaftsaktionen einfallen. So bereitete die Klasse 9a Pesto zu und verkaufte dieses an die Kollegen in der Schule. Es war ausgesprochen lecker! Die Klasse 9a kochte Erdbeermarmelade und fand begeisterte Abnehmer.

Die AG „Waffelstand“ der Abschlussstufe hatte ihren Stand in der Galeria in Buchholz aufgebaut und machte dort einen sehr guten Umsatz.

Die AG „Rund ums Pferd“ mistete den Pferdestall aus und stellte eine Spendendose dort auf. Die Halter der Pferde konnten dann Geld für das Projekt spenden.

So kam am Ende eine großartige Summe von insgesamt 704,21 € zusammen. Darauf könnten die Schülerinnen und Schüler wirklich sehr stolz sein. Und im nächsten Jahr sind wir hoffentlich wieder dabei.