Ausflug nach Hamburg 7-8 b,c

SABSBericht von unserem 2. Ausflug nach Hamburg am 10.03.2015

Die Klassen 7/8 b und c sind am 10.03. zu ihrer zweiten Hamburg – Erkundung aufgebrochen. Diesmal standen der Michel und der alte Elbtunnel auf dem Programm. Nach routinierter Anreise und der Führung unserer „Großen Schüler“ zur U3 erwartete uns schon Alena, unsere Michel – Führerin. Sie erzählte uns, dass nur der Keller vom Michel original so steht wie vor 400 Jahren.

Dann zeigte sie uns Bilder vom Michel, als der Blitz in den Kirchturm einschlug, nach einem Brand und nach dem Krieg vor 60 Jahren. Aber drei Sachen haben die Leute gerettet: ein goldenes Geländer, ein Taufbecken und eine Kiste, in die wir für arme Leute spenden konnten. Auch im Keller, der „Krypta“ war einiges zu sehen, z.B. die Zeiger der vorherigen Kirchturmuhr, die 5 m lang waren! Oder auch Grabsteine von reichen Hamburgern. Die Kirche ist echt riesig – schaut sie euch mal an! Wir kommen bestimmt wieder – schon allein um auch mal auf den Kirchturm zu steigen! Danach schlenderten wir zu den Landungsbrücken. Da gabs ein Hamburger Mittagsmahl (von Fischbrötchen bis Pommes) und viele verschiedene Schiffe zu sehen.

Wir schauten uns noch den alten Elbtunnel an. Der wurde fast ohne Maschinen, nur mit dem Spaten gebaut – die Autos werden mit einem Fahrstuhl nach unten transportiert. Man konnte auch eine seeehr lange Treppe runtergehen, aber nur mit Muskelkater- garantie...Glück hatten wir mit der Sonne: Sie kam gerade raus, als wir aus dem Michel kamen!

fehrs-michel2015 001fehrs-michel2015 002fehrs-michel2015 003fehrs-michel2015 004